Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SubRosaDictum
3292 Mitglieder
zum Thema
Einseitige Öffnung der Beziehung - Ist das eine gute Idee?90
Ich lebe lange mit meiner Frau zusammen. Leider habe ich in der…
zum Thema
gute idee8
Ein kaffee zu trinken ist immer eine gute idee. ich bin gern dabei.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tragen wir die verpflichtende Idee des Guten in uns?

dann frag
Ich jetzt mal anders: Ist es unvernünftig,, die Realisierung der Idee des sittlich Guten - vorausgesetzt sie lebt in uns - in unserem Sein anzustreben? Bzw. was ist die Alternative?

P.S. Die Tatsache, dass sich jemand nicht an Regeln hält beweist doch nicht, dass die Regeln schlecht sind oder nicht funktionieren. Wenn jemand nicht richtig rechnen kann oder will liegt Adam Riese doch nicht falsch bzw. Ist 1 und 1 immer noch zwei.
*******alm Paar
7.574 Beiträge
das sein als solches........
in unserem Sein anzustreben? Bzw. was ist die Alternative?

.....ist ein sosein in sich, alternativlos.

schon das wir ist ein traumschritt.

jeder für sich und die eigene nase, mitten im gesicht, an die jeder sich fassen sollte.

*wink*
Wer in der Egoismusfalle
Sitzt kennt nur seine eigene Nase. Es gibt aber einige Milliarden Nasenbären auf dieser einen Welt. Ich halte es daher für legitim von unserem Sein bzw unseren Nasen zu sprechen.😊👃
*******alm Paar
7.574 Beiträge
dann..............
.......gib bitte mal laut über eine andere nase, die du kennst.
p.s.
Mich treibt wirklich die Frage um, ob die Idee des sittlich Guten in uns angelegt ist, falls ja, woher sie kommt, ob sie für uns verpflichtend und was die Alternative ist. Meine Nase findet das höchst spannend. Vielleicht auch andere👃👍

Ad sweetcalm: Ich versteh nicht, was du meinst. Bitte erklär dich und hilf mir. Beim heiligen Nasenbären 😖
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.187 Beiträge
"eigentlich"
[ich liebe nichtssagende Füllsel]

Ist die Antwort so simpel, dass "das gute" nicht existent wäre ohne "das böse"!

Kein Mensch kann das Konzept "gut" erfahren ohne das Gegenteil "Böse" kennengelernt zu haben.

So, wie du auch "Glück" nur in Relation zu "Unglück" erleben kannst.

Jedes Ding, jedes Gefühl, jede Erfahrung braucht ihr Gegenteil in der Matrix der Realität

Kant kann-te eben nicht Neo [es gab diesbezüglich einmal an der hiesigen Uni eine bestrickend schöne Vorlesung]

Dafür - um diese Dichotomie zu erfahren- wurden wir in die Welt gestellt, leben unsere Realität

Die Auflösung dieser Gegensätze ist das "nichts" - Nirvana

Wahrscheinlich erstrebenswerter als das "Paradies", in dem alternativ *engel2* neben Marx auf Wölkchen sitzen und Harfe klimpern oder eine unbestimmte Anzahl re-Naturierter Jungfrauen deiner harrt

Außerdem:
http://bjutifool.tumblr.com/post/116963001292


*omm*Diedeldomm
Ich halte es wirklich für verfehlt, bei diesem Thema christliche Glaubensinhalte zur Beantwortung der Ausgangsfrage heranzuziehen. Im Mittelalter, als Theologie und Philosophie noch nicht getrennte Disziplinen waren, war das natürlich noch ganz normal. Das Bewundernswerte an Kant, neben vielem anderen, war ja, dass er versucht hat, eine Ethik zu begründen, die sich nicht auf die Autorität der christlichen (oder irgendeiner anderen) Religion berufen musste. Das war echte Aufklärung.

Die biblische Geschichte von Adam und Eva und ihre Vertreibung aus dem "Paradies" ist für mich ein Kinderglaube. Und der Versuch der katholischen Kirche, aus dieser Geschichte die Idee der Erbsünde abzuleiten, das ist für mich wirklich etwas hinterhältig Böses. Uns alle für Sünder zu erklären, für die Jesus sich dann opferte, ist ein genialer Trick, Macht über die Kirchen-Gläubigen ausüben zu können.

Werde ich jetzt als Ketzer verbrannt? Oder zumindest aus der Gruppe verbannt?

Wenn man fragt, wo das Böse herkommt - oder besser: wieso es böse Menschen gibt - , dann sollte man nicht darauf vertrauen, dass die christliche Religion eine überzeugende Antwort hat.
Sweetcalm, wenn du immer das Wort "Gott" liest und sofort aufhörst zu lesen wird dir immer wieder etwas Wichtiges entgehen. Es hat einige Mühe gemacht meinen alten Beitrag wiederzufinden. Und wenn du in ihm etwas tiefer gräbst, wirst du interessante Ansätze finden wie z.Bsp.:
Kann Krieg gut sein?
Ist man gut, wenn man lieb ist?
Was macht das mit unserem Wertesystem, wenn das Leid ein Indikator für Gut und Böse ist?

Ps.: scheint auch für den Romantiker zu gelten, der sich auch sofort in allergischer Weise an dem Wort "Gott" aufgeilt....
Menno, lest doch mal tiefer, und gestattet euch, das Gott vielleicht genauso eine Vorstlung von etwas ist wie Das Gute, Das Böse, Die Marktwirtschaft. Ist doch nur ein Wort.....
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.187 Beiträge
Du hältst ungeheuer viel
*********r474:
Ich halte es wirklich für verfehlt, bei diesem Thema christliche Glaubensinhalte zur Beantwortung der Ausgangsfrage heranzuziehen.

vor allem von Dir selber und Deinen Mein_ungen ... überlasse doch bitte die Regelungen zu Themeninhalten dem äußerst fähigen *motz*team dieser Gruppe

Ich zumindest werde auf lange Sicht sehr allergisch auf Deine weiteren Hinweise reagieren, was, wie und wo in diesem oder anderen Themen, die hier von einer engagierten Mitgliederschar nach individuellem Gusto besprochen werden, angesprochen werden darf, soll oder nicht ...

********8209:
Menno, lest doch mal tiefer, und gestattet euch, das Gott vielleicht genauso eine Vorstlung von etwas ist wie Das Gute, Das Böse, Die Marktwirtschaft. Ist doch nur ein Wort.....

Ich habe den leisen Verdacht, dass manche die Breite, Höhe und Tiefe ihres un-smarten-Telefon-Bildschirms für den geistigen Horizont dieser Gruppe halten

Anders kann ich mir diese wiederholten Mist-Verständnisse meiner Einlassungen wie sie auch hier in diesem Kommentar zum Ausdruck kommen,
*********r474:
Die biblische Geschichte von Adam und Eva und ihre Vertreibung aus dem "Paradies" ist für mich ein Kinderglaube. Und der Versuch der katholischen Kirche, aus dieser Geschichte die Idee der Erbsünde abzuleiten, das ist für mich wirklich etwas hinterhältig Böses. Uns alle für Sünder zu erklären, für die Jesus sich dann opferte, ist ein genialer Trick, Macht über die Kirchen-Gläubigen ausüben zu können.

Werde ich jetzt als Ketzer verbrannt? Oder zumindest aus der Gruppe verbannt?

nicht erklären

Aber vielleicht ist *ironie* auch eine Fremd_Sprache, die manchER noch lernen müsste
****e_H Mann
8.282 Beiträge
Werde ich jetzt als Ketzer verbrannt? Oder zumindest aus der Gruppe verbannt?

Nein, das nicht, aber diese unerwartete Wende im Beitrag, weg vom religiösen Wahn hin zur einfachen Logik spuckt der Intention des TE's , nämlich die zu erwartenden Bekehrungsversuche zur dogmatischen All_Liebe, kräftig in die Suppe.
Der Erfahrungsschatz der anderen Gruppenmitglieder lässt allenfalls stark vermuten, daß er den Thread bald wieder schließen möchte.
------------------
Aus seiner Sicht trage ich bestimmt die verpflichtende Idee zum Bösen in mir, auch wenn seine Replik auf diese Attacke von einem wohlwollend versöhnlichen, liebenden Tonfall geprägt sein wird.
*ggg*
@bjutifool
Ich dachte immer, die gesamte Geschichte der Philosophie hätte gezeigt, dass die Philosophie vor allem von gegenseitiger Kritik lebt.

Ich wusste nicht, dass meine Kritik an bestimmten Gedankengängen in dieser Gruppe als 'Regelungsversuche' verstanden werden könnten und ich das gefälligst dem "äußerst fähigen" Gruppenteam zu überlassen habe (Ironie aus).
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.187 Beiträge
und dafür
****e_H:
Aus seiner Sicht trage ich bestimmt die verpflichtende Idee zum Bösen in mir, auch wenn seine Replik auf diese Attacke von einem wohlwollend versöhnlichen, liebenden Tonfall geprägt sein wird.

liebe ick Dir so *knuddel*

@*********iker ... lass stecken ... ich hab noch nen ganzen Arbeitstach mit *klugscheisser* alten Männern vor mir

*danke*
@bjutifool
Alte Männer - wie schrecklich! Du tust mir wirklich leid.
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.187 Beiträge
danke für dein Verständnis
*********r474:
@******ool
Alte Männer - wie schrecklich! Du tust mir wirklich leid.

und *janein*

deswegen erschrecke ich auch immer so, wenn mir aus einem Avatar faltige *arsch* ins Gesicht gereckt werden, und ich mir vorstellen muss, dass unter den Anzügen, mit denen ich zu tun habe, auch eben so'ne gsd gnädigst versteckt sind

und nun genug der Werbe-einblendungen von einer Elite-Universität und ihren guten und bösen insassInnen
@bjutifool; Vorschlag zur Güte
Mein Vorschlag: Du ignorierst in Zukunft meine Beiträge und ich ignoriere deine. Mit Emoticons kann ich ohnehin nicht allzu viel anfangen. Jedenfalls im Kontext von Philosophie.
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.187 Beiträge
abba sischer datt doch
*********r474:
Mein Vorschlag: Du ignorierst in Zukunft meine Beiträge und ich ignoriere deine. Mit Emoticons kann ich ohnehin nicht allzu viel anfangen. Jedenfalls im Kontext von Philosophie.

die sind ja auch kein hehres philosophisches Kulturgut

wie konnte ich nur

****e_H:
Werde ich jetzt als Ketzer verbrannt? Oder zumindest aus der Gruppe verbannt?

****e_H Mann
8.282 Beiträge
bjuti,
ich besitze weder die Kompetenz zum Einen, noch zum Anderen.
*fiesgrins*
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.187 Beiträge
wie meinen?
****e_H:
bjuti,
ich besitze weder die Kompetenz zum Einen, noch zum Anderen.
*fiesgrins*

worin/-bei bist Du jetzt genau im-kom-potent?
Es ist erstaunlich
dass hier eigentlich nur eine Minderzahl auf das Thema eingeht. Es steht doch wohl außer Frage, dass wir auch Schattenseiten ins uns haben ("Böses" *g* ) Ich habe hier aber explizit nach der Idee des Guten in uns gefragt. Und die Frage, die ich wiederhole ist, woher kommt diese Idee in uns, ist sie sittlich verpflichtend, was machen wir aus ihr, wie können wir sie einsetzen, oder sollen wir es nicht, gibt es Alternativen? In uns Menschen liegt offenbar auch Vernunft und Geist. Wer diese Eigenschaften hier einsetzen möchte, um seine Meinung zu meinen Fragen kundzutun, ist meines Danks gewiss. Also nichts für ungug, aber Manchmal könnte man meinem ein Kindergarten hat mehr philosophischen Tiefgang als unsere Gruppe hier. Zuweilen denke ich, man sollte sie in Agressophie umbenennen.

Da stellt sich doch die Frage, ob diese Gruppe ein Sammelbecken für aggressive Geister ist. Aber das bitte nicht hier ausdiskutieren, sondern in einem eigenen Thread. *g*
@TantraReif
Ich muss dir leider total recht geben. Einige scheinen zu meinen, dass es genügt, was Lustiges zu sagen. Oder jedenfalls etwas, was man selbst für lustig hält. Mit Philosophie hat es jedenfalls oft absolut nichts zu tun.


Noch eine Bemerkung zur Herkunft des Guten im Menschen. Was man das Gute nennt, zeigt sich ja oft in der Form von Altruismus. Es gibt anscheinend verschiedene, entwicklungsbiologisch einleuchtende Gründe für altruistisches Verhalten beim Menschen (und anderen Organismen). Richard Dawkins hat sich in seinem Buch [/The God Delusioni] dazu geäußert.
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.187 Beiträge
Antwort
*******eif:
Da stellt sich doch die Frage, ob diese Gruppe ein Sammelbecken für aggressive Geister ist. Aber das bitte nicht hier ausdiskutieren, sondern in einem eigenen Thread. *g*

Philosophie: Plauderkasten


ansonsten faxendicke
*******ata Frau
27.859 Beiträge
wir tragen die idee des sozialen in uns....
nicht die idee des guten
schon gar nicht verpflichtend...


metakommunikation an den te:
schweigen ist auch kommunikation


Da stellt sich doch die Frage, ob diese Gruppe ein Sammelbecken für aggressive Geister ist. Aber das bitte nicht hier ausdiskutieren, sondern in einem eigenen Thread. *g*
und wenn ich dies lese, stelle ich mir die frage, ob du möglicherweise auch zu diesen agressiven geistern gehören könntest - zumindest bist du provokant...
für genau deine frage, gibt es bereits ein thema *pfeil*
Philosophie: Gruppendynamik -
@Ciocco
Ja, ich trage auch die Idee des Aggressiven in mir, fühle mich aber trotzdem der Idee des Guten verpflichtet. Aber Aggressivität und das Gute müssen ja kein Gegensatz sein (siehe Matthäus 21- nur ein Beispiel, keine Missionierung). Auf eine gewisse Aggressivität in mir möchte ich auch nicht verzichten.

Die Idee des Sozialen. Klingt für mich gut und zunächst überzeugend. Könnte durchaus sein, dass wenn wir von der Idee des Guten sprechen, das Soziale meinen. Ich halte das - jedenfalls bei mir - für nahe liegend. Somos seres sociales y lo que es socialmente se nos presenta como el bien .
Ich sehe es auch wie tantra. Alles muss gut sein, wir sind es ja auch 60 Jahre Frieden zeigen es auch. Wir sollen uns lieb haben und immer den Fernsehkanal wechseln, wenn Bilder von dort kommen, wo wir uns das Zeug zum lieb haben herholen. Ich selbst bin sehr lieb (von Liebe).

Es gibt Menschen auf der Erde die verhungern, nicht wegen mir..., sondern weil es das Böse gibt, natürlich nicht bei mir. Ich trage auch die Idee des Bösen in mir, aber nur gaaanz wenig davon. Die Kunst ist lieb zu sein, dem Nächsten 5 Euro zuzustecken und, und das ist die wahre Kunst, ohne das ich es selbst mitbekomme (ganz wichtig !) das Geld einem anderen Menschen auf der anderen Seite des Erdenrunds aus der Tasche zu ziehen. Also natürlich nicht direkt klauen, sondern einfach dankbar zu sein, wenn das T-Shirt nur 3 Euro kostet, und sich keinesfalls, ich wiederhole: KEINESFALLS zu fragen, wie das geht und was das für den, der es herstellt bedeutet. Und selbst falls dieser Gedanke aufkommt sich sofort von den Arbeitsbedingungen dort distanzieren, natürlich erst nach dem Kauf des T-Shirts.

Ich finde es furchtbar wichtig das es ganz viel liebe Menschen gibt. Dann könnten wir z.Bsp. in der Ukraine ganz viel liebe schenken. Vielleicht tut es den Menschen dort ganz gut wenn sie von uns geliebt werden, ein paar Euro bekommen und obendrauf noch eine Blume - kurz nachdem ihr Haus vom Panzer niedergewalzt wurde. Ich könnte mir vorstellen, das die Menschen dort froh wären, das jemand zu ihnen kommt und ihnen Freude bereitet.
Wer wirklich liebt, der kann folgenden Satz in seiner ganzen Tragweite nicht verstehen: "25% der Weltbevölkerung verbrauchen 75% der weltweiten Ressourcen." Ich habe es bis heute nicht verstanden, was der Satz bedeutet.

Ich habe ander Prioritäten. Letztens habe ich an einen Eingeborenstamm in Brasilien 2 Pfund Tofu verschickt. Ich finde es ungemein wichtig, das auch diese Menschen vegane Kost schätzen lernen. Auch die Liebe zu Tieren ist wichtig. Allerdings kam das Paket mit folgender Notiz zurück: Empfänger unfreiwillig verzogen, wegen Rodung des Urwaldes für eine Maisplantage für umweltfreundlichen Biotreibstoff oder Umweltfreundliche Energiegewinnung.- mit freundlichen Grüßen, ihr Energieversorger und ihr Ölkonzern Ich war tränengerührt. Da ziehen diese Leute weg, unserer Umwelt zu liebe. Wie die sich für unseren Umweltschutz aufopfern..... Das war so schön.
Ich finde ja auch ökologisch denken ist ein Zeichen von Liebe. Vor zwei Jahren (ich wohne neben einem Atomkraftwerk) habe ich noch ganz normalen Strom bezogen. Aber dann habe ich gewechselt auf Windkraft. Mein Strom wird also gar nicht mehr im Atomkraftwerk nebenan produziert, sondern ganz weit weg in einem Windrad. Ich hatte damals noch nachgefragt, ob da jemand vorbeikommt um den Strom von Atomstrom auf Windstrom umzustecken. Die am Telefon sagten, das geht ganz automatisch. Toll, wie die das so so machen.........

Aber es gibt ein Punkt, da werde ich furchtbar wütend. Z.Bsp wenn Herr Subdom schreibt, und mir begreiflich macht, das mein mit soviel Liebe eingerichtetes Weltbild so nicht aufgehen kann. Der ist bestimmt vom Teufel besessen und ganz doll böse. Ich würde es ihm auch furchtbar übel nehmen, wenn er mir sagen würde, das ich gut, sondern lieb und böse bin. Und wenn er das noch begründet, mag ich den Thread gleich verlassen Sein Argument: das das Gute nur im Kontext zum Leid existiert und das das Liebe (nicht die Liebe) unabhängig vom Leid ist, und das ich durch mein Weltbild das Leid nicht annehmen will - und daher in seinen Augen eher als "unbewusst böse" gelte. Ich bin also lieb und unbewusst böse - was für eine Mischung.
***na Frau
2.682 Beiträge
Gruppen-Mod 
Entspannung
Da stellt sich doch die Frage, ob diese Gruppe ein Sammelbecken für aggressive Geister ist

@ tantrareif

dem ist nicht so, sonst wäre es mir in all den Jahren aufgefallen. Bisherige Dispute konnten wir recht gut ohne hohes Aggressionspotential lösen

Ich muss dir leider total recht geben. Einige scheinen zu meinen, dass es genügt, was Lustiges zu sagen. Oder jedenfalls etwas, was man selbst für lustig hält. Mit Philosophie hat es jedenfalls oft absolut nichts zu tun.

@ romantiker

ich bitte dich, dich etwas zu entspannen. Hier sollte sich niemand anmaßen zu urteilen was mit Philosophie zu tun hat und was nicht. Den philosophischen Elfenbeinturm können wir getrost außen vor lassen.
Humor ist selten fehl am Platz und gibt eine gewisse Leichtigkeit und daher haben auch Emoticons hier ihre Daseinsberechtigung.

Grüße Azana
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.