Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Stream4Fun
2848 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vorstellung

***na Frau
2.682 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Vorstellung
neugierig wie ich bin, interessieren mich natürlich die neuen MitgliederInnen..

würde mich daher freuen wenn ich euch hier kurz vorstellt und wie ihr zu dem thema philosophie gekommen seid..bzw was euch daran interessiert...

meine liebe den dingen auf den grund zu gehen und mehr nachzufragen als gewöhnlich spürte ich schon in der kindheit *gg

dort war es wohl eher die gesunde kindliche neugier..

so begann ich schon im zarten jugendalter etwas trockene philosophische literatur zu verschlingen..

auch in meinem studium wurde die philo mein ständiger begleiter, so dass ich sogar einen recht ordentlichen abschluss hinbekam *zwinker*


ganz loslassen wird sie mich wohl nie, denn viel zu interessant sind fragen und antworten...und erahntes und wissendes

lg Azana
*****ane Frau
3.033 Beiträge
Das
hinter die Dinge sehen, das Nachspüren und mich nie zufrieden geben, brachte mich zu den Philosophen. Die Theologen konnten meine Wissbegier nicht befriedigen, ich bin schlecht im Glauben, und nur gut im Zweifeln.
Ich gehe durch die Welt und sammle Probleme die andere gar nicht sehen wollen *gg*

Das, was ich erlebe, erlebe ich aus meiner eigenen Perspektive heraus, die ich schwerlich oder überhaupt nicht verlassen kann - das Kantsche Ich, das all mein Denken, all meine Vorstellungen begleitet, klebt nicht nur an mir, ist vielmehr erst das, was mir erlaubt, überhaupt etwas zu denken, überhaupt ein Ich fühlen zu können - dieses transzendentale Ich führt leicht in Tautologien, wie kann etwas die Voraussetzung von sich selbst sein?

Die Philosophie ist eine luxuriöse Leidenschaft, die ihren Anhänger lebenslänglich umklammert: Manchmal kommt diese Leidenschaft einem Verdammnis gleich, manchmal einem außerordentlichen Privileg.

Schön hier gelandet zu sein!
*g*


Silke
****la Mann
1.759 Beiträge
Ich bin froh, hier aufgenommen worden zu sein! Mal sehen, ob die Gruppe noch wächst, um einen regen Austausch möglich zu machen.
Gern nehme ich Einladung an....
Hye philosph.....fröhlichen Dank für Deine Einladung....
bin gespannt auf regen Gedankenaustausch....
Mal sehen was kommt....

"Die Zukunft hat viele Namen...
Für die Schwachen ist sie die Unerreichbare...
Für die Furchtsamen ist sie die Unbekannte...
Für die Tapferen ist sie die Chance..."

(Victor Hugo)

In diesem Sinne Allen ein schönes WE mit wundervollen Momenten...
Bye Sue
Okey...so soll es sein....
Wohl die übliche Form über das eigene Profil hinaus ein paar Worte an die "Fangemeinde" hier zu richten....

Philosophien trägt wohl ein Jeder in sich...ob er/sie erkennen ist ganz andere Frage......
Ich selbst lebe ziemlich intensiv und pur in jeglicher Richtung....
in früheren Jahren stieß ich dabei des Öfteren an meine Grenzen....
mußte umdenken...konnte damals auch noch nicht erklären... ich spürte nur sehr tief in mir Zusammenhänge von Sein...Nichtsein......
gefunden habe ich die Balance für mich in Laotse...
sowie übergreifend dem Taoismus.....als ich las, begriff ich zunehmend, das alles aber auch alles seinen Sinn hat....

Seither sind die Weisheiten dieser Philosophen mein Wegbegleiter im wahren Leben...jedoch ohne dass ich die Bücher unterm Arm mit mir schleppe sind sie für mich sehr hilfreich im Job....so manch Firmenleitung sollte sich dieser oder anderen Philosophien bedienen, um besser zu erkennen den Menschen....
Ebenso im privaten Bereich läßt sich leichter damit leben im Umgang mit Partner unbd Beziehung.....

Also im Großen und Ganzen zähle ich mich zur gesunden Mischung von Emotionsgranaten und taffen Weib im Job....
mit blitzenden fröhlichen Augen und neugierigem Lachen....

Bye, bye
Sue
****la Mann
1.759 Beiträge
Ich habe mich seit Jahren mit Philosophen beschäftigt. Ohne Erfolg - so richtig kam ich an die Philosophen und deren Theorien nicht ran. Kann daran liegen, dass ich so jung bin. Ich habe mir hier einen Teil, dort einen Teil für meine eigene Philosophie genommen, um so mein eigenes Weltbild zu zimmern. Und damit komme ich ganz gut durchs Leben.
wer bin ich ?
Dass ist seit nun mehr 30 Jahren die zentrale Frage die ich an mich stelle. Ich habe gelernt, je mehr ich über mich und von mir weiß, umso größer ist die Chane sich glücklich durchs Leben zu bewegen.
Anderen Menschen offen und ohne Angst vor Verletzungen zu begegnen. Immer öfter den Mut finden an seine Grenzen zu stoßen, sie auch zu überschreiten. Neugierig, mit Wachheit jeden Tag neu beginnen.
Mein Beruf (freischaffend bildender Künstler) hat mich sehr bald auf diesen Weg geführt. Ohne zu wissen wer ich bin, was mich an meinem Leben interessiert, mich entzünden kann, ohne auf all diese Fragen Bescheid zu wissen, kann ich keine künstlerischen Aussagen tätigen. Werden meine kreativen Quellen versiegen.
Aber eine der wichtigsten Erkenntnisse daraus ist, wenn ich meine Wissen nicht versuche in die Tat umzusetzen wird dieses ein unbrauchbares Werkzeug bleiben. Erst über das Tun, über das Erleben von Wissen, besteht die Möglichkeit von Weiterentwicklung.
Über meine Freude am Erfolg, über mein Leid am Scheitern, werde ich anderen Menschen mit Verständnis, Achtung, Respekt und Liebe gegenübertreten können.
Wenn ihr mich achtet, spart nicht mit der Wahrheit, seit kritisch, erst dadurch zeigt ihr mir eure Liebe.

Frau-Tochter-Mutter
Drei kraftvolle Menschen die mein Leben bereichern.
Ausschnit aus dem Bild "Familie"

lg michael
*******to32 Mann
110 Beiträge
Erst mal vielen Dank für die schnelle Aufnahme!

So, dann möchte ich mich auch mal kurz vorstellen:

Ich heiße Daniel, bin 30 Jahre alt und habe, wie wohl die meisten von uns, schon recht früh –es muss so etwa im Alter von 13-14 gewesen sein- damit angefangen, mir bekannte grundlegende philosophische Fragen zu stellen, ohne allerdings dabei zu wissen, dass das, was ich mir da zurecht dachte, irgendetwas mit dem für mich damals noch sehr abstrakten und geheimnisvollen Begriff des „Philosophierens“ zu tun haben könnte.

Seitdem habe ich immer wieder, allerdings auch nur selten, nach Antworten auf die Fragen nach den Ursachen für die Dinge wie sie sind gesucht.

Seit etwa einem halben Jahr (nachdem ich mich vom Ende meiner letzten Beziehung etwas erholt habe) hat die Philosophie allerdings wieder einen äußerst hohen Stellenwert in meinem Leben eingenommen.
Ich habe damit angefangen, Nietzsches „Zarathustra“ zu lesen und mir als Lesehilfe sogar etwas Sekundärliteratur dazu gekauft. Da Nietzsche mich schon seit mehreren Jahren fasziniert und besonders seine Aphorismen mir aufgrund ihrer breiten Interpretationsfähigkeit so manchen Denkanstoß liefern, bin ich bisher auch dabei geblieben und habe darüber hinaus inzwischen auch angefangen, mich mit den Texten anderer Philosophen wie Descartes, Kant oder Epikur zu beschäftigen.

Ich würde mich also, was meine Kenntnis der Werke bekannter und bedeutender Philosophen angeht, durchaus noch als blutigen Anfänger bezeichnen, der aber gerne mehr Wissen darüber erlangen möchte.

Seit Beginn dieser „Philosophie intensiveren Zeit“ interessiere mich am meisten für Fragen nach den Erklärungen der Besonderheiten menschlichen Zusammenlebens, also „Was führt dazu, dass die Menschen so sind, wie sie sind, und warum sie sich unter diesen oder jenen Umständen so oder so verhalten“ und was dazu führt, dass diese oder jene Norm in unserer Gesellschaft gilt; weshalb manches Verhalten anerkannt, anderes wiederum verpönt ist, und weshalb manches Verhalten in Teilen der Gesellschaft geachtet, in anderen wiederum verpönt ist, und wo es Unterschiede oder Gemeinsamkeiten gibt. Und so weiter und so weiter… :o)

Ich würde es also eher als eine Mischung aus Philosophie, Psychologie und Soziologie bezeichnen.

Derzeit bin ich noch dabei, mir meine eigenen philosophischen Grundsätze zurechtzulegen, mit Hilfe derer ich hoffe, meine Gedanken bald etwas besser ordnen zu können.
Damit tue ich mich aber momentan noch etwas schwer *g*


Ich freue mich jedenfalls auf viele interessante Themen hier in der Gruppe!

Lg
Daniel
...
nu denn ... ich bin der sam ... und ...manchmal etwas langsam ^^ man möge es mir nachsehen ... zeit kann manchmal relativ sein ... ^^
.....

philosophie entdeckte ich durch das stöbern in geschichtsbüchern über majas und inkas seit ich etwa 10 war ...... bei der frage was war davor .... und davor .... evolution .... der mensch .... religionen ... das gute und das schlechte der epochen .... vorallem die frage warum manipuliert der mensch den menschen .... meinen ersten kontakt zu einem philosophen hatte ich zu Sūnzǐ ...... viele seiner weisheiten entpuppten sich im zukünftigen leben als besonders hilfreich ...
dieser machte mich bekannt mit leonardo da vinci .... ein absolutes genie .... was danach folgte war ein verschlingen alten wissens und die gedanken prägender menschen unserer zeiten ...

philosophie ist für mich leben ...

es freut mich das sich hier schon soviele zum gedankenaustausch gefunden haben .... einen schönen gruß an alle ....


„Das Buch ist die Axt für das gefrorene Meer in uns.”
Franz Kafka


lg sam
und ich
bin sera...

nicht langsam, sondern meist zu schnell und ungeduldig, aber mein leben wird bestimmt durch "i think, therfore i am"

und die philosophie ist für mich, wie für andere yoga, ich komme zurück zur besinnung, zu mir selbst, zur ruhe....

ich liebe philosophische kurgeschichten und zitate, die nicht nur zum nachdenken anregen, sondern einen auch oft an der eigenen nase zupfen lassen.

ich beobachte für mein leben gerne menschen, ihr verhalten und reflektiere das auf mich selbst.

lieben gruß, sera
****ra Frau
2.916 Beiträge
Hi
Philosophie bedeutet für mich ein Denken in andere Richtungen, nicht die der breiten Masse angehörend.

Weiter zu gehen im Denken, Grenzen überschreiten, die viele noch nicht einmal erkennen.

Zwischenmenschliches in Worten zu entdecken und auszudrücken, Zitate sind herrlich - großer Sinn in wenige, gezielte Worte gepackt.



Ich freu mich schon, hier viele neue Gedanken zu lesen und zu denken.

Danke auch für die liebe Aufnahme in diese Gruppe.

Lysira
***ly Mann
244 Beiträge
Wer, Wie, Was bin Ich?
Hallo erstmal!

Ich bin also der Ralf. Vielleicht hätte man hier meine Bewerbung für diese Gruppe abdrucken sollen?

Man sagt mir nach, daß ich über "Alles" philosophieren kann!

Bin Einer der die Dinge des Lebens, Seins immer wieder neu hinterfragt!

Antworten und Bestätigung hab ich der Philosohie erfahren!

Ich freue mich auf die Dinge die da kommen und ich möchte alle Mitglieder dieser Gruppe "Grüßen"!

Freu mich! Ralf!
***na Frau
2.682 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
neue MitgliederInnen
allen neuen hier erstmals ein herzliches willkommen..

ich freue mich sehr, dass diese gruppe in so kurzer zeit schon so enorm gewachsen ist....

es bleibt spannend ..

lg Azana
Dann stelle ich mich auch mal kurz vor:

Im Alltag nennt man mich normalerweise Hanna, zur Philosophie bin ich, wenn ich die "Werdegänge" anderer lese, erst verhältnismäßig spät gekommen. Erst mit 17, 18 bin ich an die falschen/richtigen Leute geraten, von denen ich übernommen habe, Dinge zu hinterfragen, anstatt sie einfach so hinzunehmen. Und da mein jugendliches Weltbild durch diesen Skeptizismus dermaßen erschüttert wurde (haha), dass ich nicht mehr sicher war, wer ich bin, was ich will und warum (stimmt sogar und ist immernoch der Fall), hab ich irgendwann begonnen, mich nach anderen Modellen umzusehen, um darauf Antworten zu finden.
Aber abgesehen von mir selbst, interessieren mich generell das menschliche Denken und Miteinander, sowie die Theorien und Ideen anderer, um die "Welt" zu erklären. So sehr, dass ich mittlerweile Philosophie studiere. Was aber nicht heißt, dass ich überdurchschnittlich viel Ahnung habe.

Jedenfalls freue ich mich, dass es die Gruppe gibt und auf die Themen hier,

Liebe Grüße
Der mit dem zweiten Gehirn ;-)
• also der männliche Part unseres Profils - schreibt hier.

Ich bin über das Profil von Morigane gestolpert und kam dort an dem Text von Fritsche nicht vorbei. Mittlerweile rund 10 Jahre aus der Schule raus, fand ich Spaß daran, mir mal wieder etwas anspruchsvolles abseits der beruflichen Tätigkeit (und der damit einsetzenden Fachidiotie) zu Gemüte zu führen und kam auch der (mittlerweile gelöschten) Aufforderung nach, Morigane anzuschreiben wenn man den Text verstehen würde. Über einen kurzen CM-Wechsel kam dann die Einladung in diese Gruppe.

In diesem Sinne: Gruß von einem "Ketzer"
@Azana
Danke noch einmal für die Einladung in die Gruppe und Deine unheimlich engagierte und emphatische Moderation der Gruppe.

Während sich ja Philosophie häufig mit der Beziehung Individuum-Gruppe auseinandersetzt, reflektiere ich häufig über mein Verhalten und meine Rolle in Beziehungen allgemein und in meiner Partnerbeziehung im besonderen - man könnte es auch Philosophie der Beziehungsdynamik nennen. Werde mich dazu noch detailliert auslassen.

Wenn ich die Partnergruppen betrachte, bin ich total verblüfft über dieses Angebot mit einer Vielzahl an Themengruppen, wo doch der JC an sich ein Forum ist, dass sich um Beziehung/Erotik dreht.

Bin also restlos begeistert. Ich bitte nur um etwas Nachsicht, weil ich aufgrund Sohn/Fernbeziehung/Beruf mich zeitlich nicht so engagieren kann, wie ich gerne wollte.

Anyway, I'll do my very best.

Alles Liebe an alle Gruppenmitglieder

Fly
*******fee Frau
14 Beiträge
@philosoph
hallo ihr Lieben, hallo Sam:-)
danke für die Einladung in diese Gruppe, es freut mich sehr.
Nachdem ich mich nun ein wenig orientiert und eingelesen habe, möchte ich mich wenigstens mal kurz zu Wort melden.
Es gefällt mir hier sehr gut, und ich werde mich sicher auch das ein oder andere Mal zu einem Thema äußern.....
na, es ist noch ein wenig Neuland und sicher drück ich mich nicht ganz so schön ...gewählt aus, wie es einige hier tun.
Was mir angenehm auffällt, ist, wenn mal einer eine andere Stellung einnimmt zu einem Thema... dass er nicht gleich in der Luft zerrissen wird.....lach
In diesem Sinne, ich freu mich, hier zu sein...vielen Dank:-)
...die Fee
Hi !!!
ich bin der Neue *rotwerd* *wink* .

manchmal bin ich ein wenig schüchtern *love4*

und manchmal bin ich ein richtiger *fiesgrins* Buuh, - freu mich, daß ich hier aufgenommen worden bin.

meine Ausbildung: die schule des Lebens

mein Motto: Lebe - und Du weißt. und ich weiß, daß ich nichts weiß.

mein Lieblingsphilosoph?! Dionysos6166 *zwinker* - Narr und Meister *bayern*
ooops...
habe ich glatt übersehen, diesen thread...sorry...und möchte mich jetzt doch auch kurz vorstellen...
zuerst möchte ich mich aber bedanken, dass ich hier sein darf und für all die wunder-vollen beiträge, die ich hier schon lesen durfte.

mein interesse an philosophischen themen und sinnsuche an sich begleitet mich mein leben lang - mehr oder weniger bewusst...es kam an die oberfläche als ich vor 30 jahren begann auf unkonventionelle art zu reisen und ich immer wieder menschen begenete, die mich auf etwas aufmerksam machten, was in mir "schlief" .....es waren reisen zu meiner eigenen mitte und irgendwann war ich an dem point of no return angekommen.
meine eigentliche reise hatte begonnen.....
es ist das fühlende erkennen dass mich antreibt und die welt erfahren lässt und überall wo das geschieht, fühle ich mich zuhause......so auch hier

danke, dass ich euch begegnen darf

herzlich nio** *blume*
Ich Grüße ....
mal hier alle die sich nun neu zu uns gesellt haben

also herzlich willkommen in der gruppe ^^


ich wünsche euch viel spaß und freude beim gedankenaustausch ^^

lieben gruß

philosoph67
warum Philosophie
tja, wurde mir schon in die Wiege gelegt!

Wollte eigentlich immer ganz normal sein - doch das Leben/Schicksalsschläge haben mich immer aus der normalen Bahn geworfen, mein Weltbild immer wieder zertrümmert.wollte wissen wie die Welt, der Mensch funktioniert, habe Alles hinterfragt.

hab auch als Kind schon eine "innere Stimme" vernommen, die mich vorwärts getrieben hat."Dir gehts um mehr - um die Wahrheit"?????
hab schon als Kind sehr viel geträumt (Erinnerungen an früher?)

in meinem Leben ist so ziemlich alles anders gelaufen als ich es mir erwartet habe. Doch wer weiß, wofür es gut war.

42 - jetzt möcht ich ernten. Enjoy life!
Zeit...
auch mich vorzustellen

Danke an philosoph67 Sam, für die Einladung... *g*

Und an Azana für den Willkommensgruss... *g*

Ich bin die Fremde [-sprachige] die sich von Fremdes sehr bereichert sieht...
In Frankreich wo ich aufwuchs, war ich die Italienerin, in Italien wo ein Teil meiner Familie lebt, bin ich die Schweizerin, in der Schweiz, bin ich die Fränzösin... Im eher deutscher JoyC, bin ich...?
Nimmt mich wenn's geht ganz, anders, gibt's mir nicht... *g*

Als Kind über Jahre krank, wurden Bücher meine treuen Freunde und das Sinnen nach dem Sinn, die logischste Beschäftigung....

Kaum wieder zeitweise fit, war ich aber hungrig danach, zu erleben und Menschen zu treffen, mit ihnen zu kommunizieren...

Das hat sich nicht gross verändert, am liebsten lese ich noch "LeMondeDiplomatique" und lebe das Leben nach einer östlichen Weisheit

"Was ist der Sinn des Lebens?... Es zu leben"


Einige Bücher haben meine Lebensphilosophie -teils eben recht früh- geprägt-

Eine momentane sehr subjektive Auswahl:

Die Werke von Molière und seine schelmische Kritik an den Menschen
Die Früchte der Erde, von André Gide, ganz ganz wichtig mit 13, eine Lebensode...
Ein paar Bücher von Elie Wiesel, seine Art geniesserische lebenspoetische Sichtweise, zum Chassidismus hin
Sachbücher der Psychologie allgemein, als die liebste Philosophie Verwandte, zur energetische Bewusstseinsarbeit, das Angewandte
Ursprünge und Befreiung, von C. Meier-Seethaler, was Frauengeschichte angeht und auch "Die Tochter Egalias" -Autor vergessen
Zuletzt, mehr die Werke von Varda Hasselmann, die mich in meiner seelischen Wahrheit sehr ansprechen

Ich erhoffe mir hier.... Na, weitere Sichtweise zu erleben.... Ganz einfach

lG, emmanuelle
Philo.??
Hallo ihr lieben. Also nachdem man nochmal aufgefordert wurde stelle ich mich hier auch vor. Leider kommt man als Neuling erst so nach und nach dahinter wie alles hier so funktioniert. Ok bin (noch) 40 also 67 geb. Zur philo. kam ich über die Religion. Streng nach kath. glauben von Nonnen erzogen, fing ich erst relativ spät an Gott zu hinterfragen. Einige Textstellen in er Bibel konnte und kann ich nicht wirklich verstehen. So das war 1992. Seit dieser Zeit fing ich an mich für philos. Themen zu interessieren. " Peter Sloterdejk" war einer der ersten deutschen modernen Philosophen die ich las. Und wie es mit den Geistigen Dingen so ist hangelt man sich von einer Erkenntnis zur nächsten. Irgendwann hat man ei AHA Erlebnis und wieder fügt sich ein Teil zum Puzzle. Und mit den Jahren entseht ein Weltbild, das immer klarer wird. Natürlich ist das alles subjektiv.
Ich war verheiratet. Bin aber schon wieder geschieden. Nach 9 1/2 Jahren war Schluss. Heute lebe ich alleine und hab ein super Verhältnis zu meinem Sohn (14) und zur Ex, die wieder verheiratet ist. Tja was soll ich noch sagen?. Ich denke ich bin noch jung geblieben und unkompliziert. Reicht dir das "Azana@"
***na Frau
2.682 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@ nobody
hallo nobody..

vielen dank für deinen anfang...

nicht für mich muss es genügen, sondern ich regte die vorstellungen an für die ganze gruppe.

so dass wir ein bisschen mehr voneinander erfahren..

in diesem sinne...auch von mir ein herzliches willkommen

Azana *g*
huhu....
dann stell ich mich mal vor...

Ich liebe es Gedanken in Wörter zu fassen, Gedanken laufen zu lassen, sie zu sortieren und sich dann im geschriebene sich wieder zu erkennen.

Ich schreibe oft so wie denke, daher kann es auch manchmal ein bissel verwirrend sein.

Außerdem bin ich einfach gestrickt und so schreibe ich auch.. einfach mit einfach Wörter ohne Fachwörter...

Ich freue mich hier einen Austausch zu finden, einen Austausch auf Gedankenebende.

Ich hoffe es stört auch nicht das ich Legasthenikern bin.
Im allgemeinen verwende ich ein Schreibprogramm aber ab und zu vergesse ich das ebend und mein Schreibprogramm ist leider auch an einer Legasthenie erkrankt, so kann es nicht alles herausfiltern.

Ich freu mich schon auf einem regen Austausch.

LG

mama_ines
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.