Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM & Polyamorie
1146 Mitglieder
zum Thema
Humor - wie könnt ihr ihn erkennen?414
Gemäß vieler Untersuchungen ist es ziemlich vielen Leuten recht…
zum Thema
Ist Humor für euch wichtig?63
Humor und herzhaftes Lachen ist für mich wie ein Lebenselixier.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Humor und Philosophie

Schönheit....
...Trinkt, ihr Augen, was die Wimper hält, von dem goldenen Überfluss der Welt!

(Gottfried Keller)
es waren einmal tausende von seelen im universum.
da sagt die eine seele.

"mir ist sooo langweilig. euch nicht auch?"

und die anderen seelen schrien: "jaaa. schlag was vor!"

"ich habe eine geniale idee. wir gehen auf die erde und lernen unsere liebe anders kennen."

die anderen seelen waren verdutzt: "liebe? nennst du unsere verbindung zueinander liebe?"

"ja", sagte die seele. "damit wir uns in der materie, in der wir uns dann befinden an diese verbindung erinnern."

die seelen waren einverstanden.

nun waren einige von ihnen auf der erde und erfuhren die liebe auf anderen ebenen.

doch als sie wieder im universum waren, erzählten sie den anderen.

"och, das ist immer noch so laaangweilig. dasselbe haben wir doch hier auch.".

die anderen seelen sagten: "dann müssen wir uns was spannenderes ausdenken. wie wäre es, wenn wir uns alle auf eine aufgabe festlegen würden und uns andere gefühle beibringen. wir nennen sie freude, trauer, wut, furcht..."

"au ja, riefen die anderen. wir senden uns gegenseitig diese geühle und das, was sich daraus entwickelt nennen wir karma. das klingt spannend. es wird schwer scheinen und uns ist dann nicht mehr so laaangweilig."
die seelen tauschten sich aus: "du, ich möchte in meiner inkarnation auf dich treffen, damit du mich das fürchten leerst.", sagte die eine zur anderen.

"ok", sagte diese. "aber es ist wichtig, dass du dich an mich erinnerst, damit ich wieder frei sein kann."

eine andere sagte: "ich möchte auf dich treffen. mit dir möchte ich lernen, wie man genießt."

die andere sagte: "neee, frag eine andere. das ist mir zu der zeit zu langweilig."

eine andere sagte: "au ja, auf einer insel, die wir uns dann schaffen."

"ok, aber es ist wichtig, dass du dich an mich erinnerst."

"gut."

nach der irdischen reise treffen sich die seelen wieder, die es nicht bis zur erleuchtung schafften.

"ich hab dir doch gesagt, du sollst drauf achten, dass du dich richtig erinnerst."

"ja, ja", sagte die andere. "dann eben nochmal... macht doch nichts."
Again....
...and..again...and again.
Schöne Metapher.
Also...ich habe das gelesen was so geschrieben wurde...auch von der attraktiven Dame...die wohl kein Gegenüber findet...wenn ich mal so sagen darf.
Kennt ihr die Blume des Lebens ?
Ansich schon ein alter Hut...anfang -mitte der 90er erschiene die Bücher auf dem Deutschsprachigen Markt.(Drunvalo Melchizedek)
Den Film...oder Vortrag...der diesen Büchern...um genau zu sein...Band 1 und 2 voran ging...habe ich erst letztes Jahr in Leipzig vor meine Optik bekommen.
Dort wird erklärt....das entwicklungstechnisch....irgendwelche Frequenzen die mit der sonne zu tun haben...eine Entwicklung geschehen lassen....das Mann und Frau zur heutigen Zeit nicht wirklich zueinander finden...siehe Scheidungsraten etc.
Ich bekomms net mehr so ganz zusammen...hat sich aber schlüssig angehört.
In diesem sinne...mein Tipp: Blume des Lebens...als Film
Dort wird auch ne sehr abgefahrene Meditationstechnik erklärt...die...die Merkaba aktiviert...mit der die aufgestiegenen Meister...durch Raum und Zeit reisen können...sich materialisieren und entmaterialisieren...und auch Dimensionen wechseln und bereisen....ich würde es mal ganz einfach ausdrücken...Dimensioning.
Sehr abgefahren zu so später N8...ich hoffe...Euch damit net zu überfordern...denn...alles ist relativ...relativ


LG jokar
aus dem realen leben...
Nach jedem Flug füllen Piloten der Fluglinie QUANTAS ein Formular aus, auf dem sie die Mechaniker über Probleme informieren, die während des Flugs aufgetreten sind, und die eine Reparatur oder eine Korrektur erfordern. Die Mechaniker informieren im Gegenzug auf dem unteren Teil des Formulars die Piloten darüber, welche Maßnahmen sie jeweils ergriffen haben, bevor das Flugzeug wieder startet. Man kann nicht behaupten, dass das Bodenpersonal oder die Ingenieure hierbei humorlos wären. Hier einige Beschwerden und Probleme, die tatsächlich so von Piloten der Fluglinie QUANTAS eingereicht und auch protokolliert wurden. Dazu der jeweilige Antwort-Kommentar der Mechaniker.
(Übrigens ist Quantas die einzige große Airline, bei der es noch nie einen Absturz gab.)

P = Problem, das vom Piloten berichtet wurde.
S = Die Lösung/Maßnahme des Ingenieurs/Mechanikers.

P: Bereifung innen links muss fast erneuert werden.
S: Bereifung innen links fast erneuert.

P: Testflug OK, Landung mit Autopilot sehr hart.
S: Landung mit Autopilot bei diesem Flugzeugtyp nicht installiert.

P: Im Cockpit ist irgendetwas locker.
S: Wir haben im Cockpit irgendetwas wieder fest gemacht.

P: Tote Käfer auf der Scheibe.
S: Lebende Käfer im Lieferrückstand.

P: Der Autopilot leitet trotz Einstellung auf "Höhe halten" einen Sinkflug von 200 fpm ein.
S: Wir können dieses Problem auf dem Boden leider nicht nachvollziehen.

P: Hinweis auf undichte Stelle an der rechten Seite.
S: Hinweis entfernt.

P: DME ist unglaublich laut.
S: DME auf glaubwürdigere Lautstärke eingestellt.

P: IFF funktioniert nicht.
S: IFF funktioniert nie, wenn es ausgeschaltet ist.

P: Vermute Sprung in der Scheibe.
S: Vermute Sie haben recht.

P: Antrieb 3 fehlt.
S: Antrieb 3 nach kurzer Suche an der rechten Tragfläche gefunden.

P: Flugzeug fliegt komisch.
S: Flugzeug ermahnt, ernst zu sein und anständig zu fliegen.

P: Zielradar summt.
S: Zielradar neu programmiert, so dass es jetzt in Worten spricht.

P: Maus im Cockpit.
S: Katze installiert.

ich gebe zu dass ich diese auflistung nur gemaust habe aber ich finde das teil einfach nur genial...
(Übrigens ist Quantas die einzige große Airline, bei der es noch nie einen Absturz gab.)
Zumindest nicht in den letzten 53 Jahren. Aber kaputtgehen kann bei denen auch mal was.
http://en.wikipedia.org/wiki/Qantas#Airline_incidents
solange das flugzeug nicht runterfällt...*grins*
Ist zwar alt, aber...
...in dieser Gruppe, glaube ich manchmal, fast in Vergessenheit geraten:

Humor ist, wenn man trotzdem lacht


(Ru)dolf *love*
da stimm ich euch zu...
*nein* *heul* .......Wahrheit.... *haumichwech* *haumichwech* *haumichwech*
was ein Forum braucht oder auch nicht
Wie viele Forumuser braucht man um eine Glühbirne zu wechseln?

1 Mitglied, das die Glühbirne wechselt und einen Beitrag schreibt, dass die Glühbirne gewechselt wurd.

14 die über ihre Erfahrungen beim Glühbirnenwechseln schreiben und wie die Glühbirne noch anders hätte gewechselt werden können

7 die vor den Gefahren des Glühbirnenwechselns warnen

27 die die Schreib- und Grammatikfehler der vorangegangenen Beiträge über das Glühbirnenwechseln korrigieren

53 die die Fehlersucher beschimpfen

41 die die Schimpf-Beiträge korrigieren

6 die über die korrekte Schreibweise Glühbirne oder Glüh-Birne streiten und weitere

6 die diese 6 als Korinthenkacker verdammen

2 die in einem Lampengeschäft arbeiten und darüber informieren, dass der korrekte Ausdruck Glühlampe lautet

14 die sich beschweren, dass die URL´s falsch formatiert und damit unleserlich waren und dann die richtigen URL´s schicken

12 die schreiben, dass sie das Forum verlassen werden, weil ihnen die Glühbirnen-Kontroverse zuviel wird

4 die vorschlagen, dass die Mitglieder in der Glühbirnen-FAQ nachschauen

44 die wissen wollen, was ein FAQ ist

4 die nachfragen "Hatten wir diese Diskussion nicht erst vor kurzem?"

143 die vorschlagen, zuerst eine Googlesuche über Glühbirnen
durchzuführen, bevor man Fragen über Glühbirnen in das Forum stellt.

1 selten schreibendes Mitglied, welches in 6 Monaten im Archiv den ersten Beitrag liest und die ganze Diskussion von vorne lostritt......

16 Mitglieder, die eines der Postings mit ja, der Meinung bin ich auch beantworten.

28 Mitglieder, die darauf mit ich ebenfalls reagieren

31 Mitglieder, die darauf hinweisen, dass das benutzte Forum falsch ist

45, die andere Foren vorschlagen - davon 5 Parawissenschaften, 12 Sonstiges, 8 Witze, 21 Mathe und Physik

Mindestens 2, die darauf hinweisen, dass das 46 und nicht 45 gibt ...

und noch 3 die den Basser witz erzählen: wieviele Bassisten braucht man um ne Glühbirne zu wechseln? - 5 einer stellt sich untendrunter, hält die Glühbirne in der Fassung und die anderen saufen bis sich der Raum dreht..

13 die sagen, dass sie den witz nicht lustig fanden.

43 die ihnen dabei widersprechen

1 der vorschlägt, die Glühlampe in der Leuchte zu reparieren

7 Tüftler, die darauf einsteigen und diskutieren, wie die gesamte Lampe geschüttelt werden muß, daß die Enden des Glühfadens sich wieder ineinander verhaken

16 die elektrisches Licht als ungemütlich empfinden und die verwendung von kerzen empfehlen

5 die die Strompreisdiktatur der Energieversorger nicht mitspielen und darum die Verwendung elektrischer Energie kategorisch ablehnen

3 die elektrisches Licht als Teufelswerk betrachten

1 der empfiehlt, sich mit der Situation abzufinden und Dunkelheit zum Standard erheben

8 die kein Licht brauchen, weil sie eh immer mit den Hühnern aufstehen und zu Bett gehen

49 die so Goth sind, daß sie ihre Räume zusätzlich am Tag verdunkeln

2 die meinen, daß der Defekt der Glühbirne von einer höheren Macht herbeigeführt wurde und daß es Frevel sei, sie auszutauschen

17 die empfehlen, doch auf Energiesparlampen umzustellen

28 die die Vorteile der Energiesparlampe (v.a. lange Lebensdauer, Energiespareffekt etc) aufzählen und versuchen, sich irgendwie einig zu werden, wieviel man mit so ner Lampe denn nun wirklich spart

9 die detailliert die Unterschiede zwischen Kompakt-Leuchtstofflampe und Langfeldleuchte aufzeigen

1 Pedant, der darauf besteht, daß Leuchtstofflampen keine Neonlampen sind

5 die hohen Schadstoffgehalt, schwierige Entsorgung und doch nicht so großen Spareffekt als Argument gegen Energiesparlampen anführen

2 die, nachdem sie den Hickhack um die Energiesparlampen gelesen haben, als Alternative vorschlagen, doch Glühlampen zu verwenden

38 die die vorigen 2 unmißverständlich auffordern, gefälligst beim nächsten mal erst den ganzen Thread zu lesen, bevor sie was posten, schließlich sei die Diskussion ja anfangs um Glühlampen entbrannt

1 der beiden, die die Glühlampen wieder ins Gespräch gebracht haben, der sich beim Admin beschwert und unter Klageandrohung fordert, einen Beitrag zu löschen, in dem sich einer seiner Vorredner deutlich im Ton vergriffen hat)

1 Admin, der um den lieben Frieden willen die Beitragslöschung durchführt, sich dabei verklickt, dabei den ganzen Thread ins Nirwana schickt (wofür er sich natürlich im Forum entschuldigt) und nach einer Schrecksekunde befriedigt feststellt, das ganze Streitthema glücklich aus der Welt geschafft zu haben

1 User, der den gesamten Foreninhalt auf seinem Offline-reader gespeichert hat, und, nachdem der Admin erklärt hat, daß ein re-importieren ins Forum nicht möglich sei, diesen für unfähig erklärt, auf seinem eigenen Webspace selbst ein Forum einrichtet und den Thread dort neu aufleben läßt... *ggg*
ClaRu
*top*

dem kann und muss ich nichts hinzufügen.


Tief Sinnige
Ich setze mich ...
... für die Rückkehr zur Demokratie ein *zwinker*

( verbal und durch Wahl )

(Ru)dolf *love*
humorige Philosophie?
Wo?

lächelt

Bleiben wir beim Humor in der Philosophie


Von einem Amerikaner bekam ich unlängst zu hören, das Leben sei zu meistern „with humour and sportsmanship“. Typisch burschikose Haltung, wie man sie von Amerikanern kennt? Weit gefehlt.

Humor hat durchaus philosophische Wurzeln und die liegen in der Antike, genauer gesagt unter anderem bei Horaz, der die damit verbundene philosophische Lebenspraxis auf den Punkt gebracht hat:
„Verum ridentem dicere.“
(Das Wahre ist lachend zu sagen.)

Und da die Philosophen sich viel zu wenig mit Humor befassen, ich aber gerade Humor im philosophischen Denken sowie im Leben überhaupt für wichtig halte, möchte ich zehn Thesen zum Humor aufstellen.
Wobei selbstverständlich sein dürfte, dass Humor nicht zu verwechseln ist mit Büttenreden auf so genannten Karnevalssitzungen, auch nicht mit „Comedy“-Schwachköpfigkeiten und den berüchtigten Schenkelklopfern.

Also:

1. Humor hat zur Voraussetzung, von den Dingen des Lebens nicht in Beschlag genommen zu sein, also auch die Fähigkeit und Bereitschaft, sich nicht von ihnen in Beschlag nehmen zu lassen.

2. Nicht in Beschlag genommen zu sein, bedeutet, eine Loslösung von den Dingen als auch von sich selbst vollzogen zu haben.

3. Von den Dingen sich gelöst zu haben, heißt auch, ganz bei sich zu sein, sich zu haben und sich zu wissen. -
Denn: Nur wer auch bei sich ist, vermag es, sich von sich zu lösen.

4. Sich von sich lösen können, macht wiederum frei und unbefangen für die Dinge des Lebens.

5. Unbefangen und frei zu sein, setzt Distanz voraus. Humor ist folglich eine Frage der Distanz und somit der Selbst-Distanz.

6. Distanz setzt Relativtät in mehrfacher Hinsicht voraus:
Relativität im Sinne eines negierenden Aktes des Relativierens bedeutet zum einen, den Dingen des Lebens ihre Absolutheit abzusprechen, und zum anderen, das eigene Verhältnis zu ihnen zu zerschlagen bzw. aufzulösen, d. h. die eigene Position ebenfalls zu relativieren. Relativieren meint dabei eine Umkehrung, also die einmal getroffene Wertschätzung und auch Tabuisierung in Hinblick auf die Dinge des Lebens umzukehren, ihnen die Wichtigkeit, Einmaligkeit und Besonderheit abzuerkennen. Diese Aberkennung wertet die Dinge des Lebens wieder auf, weil es sich auch hier so verhält, dass eine Loslösung von den Dingen ihre Zuwendung und eigentliche Aufwertung erst möglich macht, aber die Notwendigkeit dazu entfällt.

7. Humor nimmt folglich den Dingen des Lebens und den Lebenstatsachen ihre Schärfe, ihre Übermacht und Bedeutung.
Im Humor vollzieht sich ein Akt der Zerschlagung der Dinge des Lebens und der Lebenstatsachen und ermöglicht dadurch die Neuzusammensetzung.

8. Im Humor drückt sich nach landläufiger Meinung Gelassenheit aus. Die Leute glauben, man "müsse die Sache eben mit Humor nehmen", Humor zu haben, übersehen aber dabei, dass sie der Konvention seiner provinziellen Stereotypisierung nicht entronnen sind. "Eine Sache mit Humor nehmen" bleibt also bloße Attitüde, mit der sie die Lebenstatsachen einzuschätzen vermeinen, d. h. sie verkennen den Ernst des Lebens bzw. behalten ihn formal bei und haben sich von den Dingen des Lebens noch nicht gelöst.

Ihr konventioneller Humor verrät Anpassung und bleibt den Dingen verbunden, er ist Scheinhumor, da er auf traditionelle Werte und Tabus gleichermaßen fixiert ist. Denn, nur indem die Lebenstatsachen in ihrer wahrhaften existentiellen Bedeutung anerkannt und aberkannt sind, können sie durch Humor gesteigert und auch negiert zugleich werden.

9. Humor und Negation sind also nicht voneinander zu trennen, gehören wesentlich zusammen. Negation beeinhaltet nicht nur ein simples "Nicht-so-wichtig-Nehmen", also Gelassenheit, sondern vollzieht sich in drei Schritten:
• Die Anerkennung einer Lebenstatsache,
• deren Aberkennung und
• die anerkennende Aberkennung bzw. die aberkennende Anerkennung, in Form der Übertreibung, der Überzeichnung, aber auch der Untertreibung und Herabwürdigung.

Dadurch zeigen sich für uns die Lebenstatsachen verändert:
Sie werden in ihrer ursprünglichen Wertschätzung bzw. Tabuisierung anerkannt, ihrer enthoben (Zerschlagung) und erscheinen dadurch in ihrer Relativität in bezug auf andere Lebenstatsachen. Insofern manifestiert sich im Humor eine Erkenntnisleistung in bezug auf die Lebenstatsachen, denn durch die Relativität werden sie erst sichtbar.

10. Humor und Lachen. Wir lachen, wenn ein Ding unerwartet oder in einer dafür unpassenden Umgebung erscheint, wenn also ein vertrauter oder üblicher Zusammenhang zwischen einem Ding und seiner Umgebung aufgelöst wird und das Ding in einen unerwartet neuem Zusammenhang gebracht wird. Man spricht von Verdrehung. Diese Verdrehung setzt aber genaue Kenntnis von den Lebenstatsachen und den Dingen des Lebens voraus, d. h. die Kenntnis ihrer Relativität. Und wie erkennen wir die Relativität, der Dinge des Lebens?
Indem sie in Unordnung gebracht wurden, auch indem wir sie entbehren mussten, weil sie uns genommen wurden, d. h. ihr, der Relativität, ging ein Verlust von Sicherheit und Vertrautem, ein unterwandernder Zweifel oder eine Leidenserfahrung voraus.
Wenn wir etwas erlitten haben, können wir darüber hinweggehen, uns davon fortentwickeln und befreien.

Von diesem neu gewonnenen Standpunkt hallt unser Lachen aus der Distanz zu den Lebenstatsachen wider, in den und außerhalb derer wir zugleich sind.

Humor meint also nicht die bloße Bereitschaft zum Bekichern irgendwelcher Kalauer oder platttkomischen Situationen, sondern die tiefe Einsicht und Weisheit, dass alles auf der Welt zweitrangig ist.


Quelle: Philosophie Blog -
*******der Frau
70.978 Beiträge
Hallo
In Absprache mit unserem Admin und eurer Gruppenmoderatiorin wurde alle Beiträge zum Thema "Hitler" gelöscht.
Wie schon erwähnt worden ist, ist dies keine Diskussionsgrundlage und ich bitte dies auch zu beachten.

lg
mod
spielluder
joy-team
Schulhofdialektik
Einer brüstet sich während eines Wortwechsels auf dem Schulhof mit der Sokratesweisheit: “Ich weiß, daß ich nichts weiß!”. Sein Kontrahent: “Garnichts weißt du!”

Diana Raffman: "Über die Beharrlichkeit der Phänomenologie"


(Ru)dolf *love*
Axiome
Erstes Axiom der Philosophie

Für jede Position gibt es mindestens einen Philosophen, der sie vertritt und wenigstens einen, der die Gegenposition behauptet.

Zweites Axiom der Philosophie

Beide Philosophen aus Axiom 1 haben unrecht



(Ru)dolf *love*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.