Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM & Polyamorie
1140 Mitglieder
zum Thema
Glück und Schicksal552
Was bedeutet das Wort Glück und glücklich sein für euch?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Glaubt Ihr an das Schicksal ......

Glaubt Ihr an das Schicksal ......
glaubt ihr an das schicksal ....
das alles vorherbestimmt ist in dieser welt .....
oder gibt es das schicksal garnicht ?
nur wenn es ein schicksal gibt ....
welchen nutzen hat dann das leben als mensch,
wenn schon alles vorherbestimmt ist ????

lg sam
***na Frau
2.682 Beiträge
Gruppen-Mod 
schicksal
Was genau verstehst du unter "Schicksal"?

A. begriffsliebhabend
@Azana ....
Das Schicksal , auch Geschick , , oder das Los , umfasst ein weites Begriffsfeld dessen, was den Lebenslauf des Menschen darstellt oder beeinflusst.......

weiteres bitte dort entnehmen ^^ lächel

http://de.wikipedia.org/wiki/Schicksal
hmmmm....
ich weiß nicht, wohin ich geführt werde, aber ich weiß, DASS ich geführt werde.....lieber sam *herz*
..... ^^
würde dies nicht heißen das man daran nichts ändern könnte ? ....
*schmunzel*
ich nehme die dinge, wie sie kommen.....aber ich sorge dafür, dass sie so kommen, wie ich sie nehmen möchte....
;-)
also doch kein schicksal ... sondern eigene entscheidungen die dich leiten ^^
.....
.....ist es nicht immer ein sowohl als auch ????
****sed Mann
5 Beiträge
Ein grosses Kartenspiel
Ich halte es mit Schopenhauer: "Das Schicksal mischt die Karten, und wir spielen." Gewinnen wir jedes Spiel? Nein. Können wir unsere Gewinnchancen manchmal beeinflussen? Ja.

Oder ist am Ende des Tages der Zufall nur erlebtes Schicksal...? *zwinker*
*******to32 Mann
110 Beiträge
Ganz spontan und ohne weiter zu überlegen würde ich behaupten, dass ich nur bedingt an so etwas wie das Schicksal glaube.

Nach meiner Vorstellung vom Schicksal wäre danach alles, aber auch alles in unserem Leben vorbestimmt, wie in einem Film, in dem wir nur die Schauspieler sind.

Unser Start ins Leben mag vorbestimmt (also Schicksal) sein, nämlich:

• Wo wir geboren werden,
• wer unsere Eltern sind,
• unsere genetische Veranlagung und ob wir dadurch bedingt früher
oder später sterben, ob wir krank werden oder gesund bleiben, ob
wir schön sein können oder von Grund auf hässlich sind (äußerlich)
• Einfluss durch die (uns durch das Schicksal gegebenen) Eltern
auf unsere Persönlichkeitsbildung

Die übrigen Dinge in unserem Leben würde ich, sofern wir sie nicht selbst steuern können und sie sich auf unser soziales Umfeld und unseren Werdegang beziehen, als Zufälle und zufällige Wechselwirkungen unserer eigenen Entscheidung und den eigenen oder wiederum durch andere Menschen beeinflussten Entscheidungen unserer Mitmenschen bezeichnen.

Da kann man natürlich weiter fragen: In wiefern beeinflusst unsere "Grundausstattung", also z.B. die durch die Eltern (Das Schicksal) gebildete Persönlichkeit oder die in unserem Heimatland geltenden gesellschaftlichen und von uns angenommenen Normen unsere Entscheidungen und macht sie damit wieder zu unserem Schicksal??

Hmmm.... ich muss weg.. *crazy*

"Das Schicksal mischt die Karten, und wir spielen."

Ja, so ist es sicherlich kurz und gut ausgedrückt *g*
****aby Frau
110 Beiträge
ich schließe mich...
...meinem vorredner an.
nein, ich glaube nicht an das schicksal- welch großes wort.
das würde ja heißen, dass alles im leben vorherbestimmt ist .. auf einer großen rolle aufgeschrieben.. und man in keinster weise einwirken kann. welch gräßlicher gedanke.
das kommt eher dem fatalismus gleich..

dennoch denke ich , dass es schicksalshafte begegnungen gibt. doch die würde ich dann eher der jewiligen disposition und dem zufall zuordnen..*lol*

wie auch immer..generell liegt das schicksal eines jeden in "seiner " eigenen hand..auf, wenn das nicht immer einfach ist. das macht es ja gerade so schwer..*g alles andere wäre easy-going..

grüße, lea
Zustimmung
An "Schicksal" im Sinne von "etwas von irgendetwas Höherem Vorbestimmtes" glaube ich nicht.
Nicht zuletzt deshalb, weil ich nicht an die Existenz von irgendetwas Höherem glaube. *baeh*
NEIN
NEIN
***an Frau
10.992 Beiträge
Ich bin da sehr ambivalent. Grundsätzlich sage ich nein, Schicksal ist eher was man(n)/Frau aus der Perspektive der Vergangenheit herleitet. Das ist/war Schicksal, ist doch eine gängige Formulierung für etwas was schon passiert ist.

Aber ich glaube schon, dass es etwas gibt, was zwei Menschen zur gleichen Zeit, am gleichen Ort, wie auch immer es zu einer Begegnung kommt, zueinander treibt. Das ist das, was ich immer als metaphsysisch betrachte. Metaphysisch hat viele Synonyme und so kann, wer will, sich das Passende für sich heraussuchen.

übersinnlich, jenseitig, spiritual, spirituell, transzendent, überirdisch, übernatürlich, geistig, ideell

Schicksal kann also viele "Väter" haben, aber es vorherzusagen oder gar Einfluss darauf zunehmen, nein, das glaube ich nicht.
***na Frau
2.682 Beiträge
Gruppen-Mod 
Väter
Schicksal kann also viele "Väter" haben, aber es vorherzusagen oder gar Einfluss darauf zunehmen, nein, das glaube ich nicht.

wenn schon, dann hat es bestimmt "Mütter" *zwinker*
Schicksal....
...ich denke es gibts sowas wie Schicksal und es kann auch festgelegt sein...wenn man sich nicht...oder nicht bereit ist sich zu entwickeln und sich dadurch die Möglichkeit gibt neue Türen zu öffnen und alte zu schliessen...oder mit altem ab zu schliessen.
Schon allein der Bauplan in unseren Genen lässt darauf schliessen das es ein Schicksal in gewissem Sinne gibt...in wie weit es dann auch zum tragen kommt ist wieder eine andere Frage...wie zB. das geswisse Schwächen oder Krankheiten in den Genen angelegt sind...und diese bei den einen Menschen zur erkrankung...bei dem anderen nicht...führen.
Vielleicht ist es auch einfacher...oder pragmatischer sich mal unsere Welt....zB:den Klimawandel auszusuchen...als Bild.
Wir machen die Erde gerade kaputt...ist es unser Schiksal dies zu verhindern...oder ist es unser Schiksal mit Ihr unter zu gehen.
Folglich glaube ich...das Schicksal eine offene variable Größe ist...die Spielraum lässt....aber nur...bis zu einem gewissen Punkt.
****aby Frau
110 Beiträge
hört sich für mich..
..gerade wie ein "alles kann, nichts muss"-phrase an.
ziemlich undurchsichtig, das ganz ganze.
was meinst du denn nun? ja oder nein?..

aber vielleicht ist dieser ganze thread eh zu allgemein gefasst.
...vielleicht täusch ich mich ja..?..
Gute Frage....Leandra...
...muss alles immer schwarz oder weiss sein (ja oder nein)...vielleicht ist ja durchwoben von beidem...bezw...einfach nur das was man glaubt...oder sich getraut zu glauben.
Ich weiss es net...habe einfach mal meine Gedanken dazu geschrieben...bezw. dachte ich...wenn man meine Zeilen durchliest schimmert meine Antwort schon durch.
das was uns ge-schickt wird, wir anziehen,
das, was uns zu-fällt....uns bestimmt ist....

doch der Mensch hat - sein höchstes Gut, seinen freien Willen, hat immer die Wahl, die Verantwortung.
hallo ihr lieben...
das leben ist eine herausforderung...!!der sinn daran ist es einfach sein leben zu meistern so gut es geht....und deine eigene wirklichkeit zu schaffen.....!
No!
Ich halte es mit dem alten Sprichwort: "Jeder ist seines Glückes Schmied"

Soll heissen: Die Einstellung, mit der man durchs Leben geht, wird von der Umwelt reflektiert. Es liegt also alles an einem selbst. *top*

Lg

Fly
Ladies - please help
hätt hier gern die "Gleichnisse"

• Das Leben das ich selbst gewählt

• Es ist was es ist

• ( wer kennt die: Auszug
doch am nächsten Tag war das Pferd davongelaufen.
"das ist aber schlimm, sagten die Leute."
"wer weiß, wofür es gut ist", sagte der alte Mann.
,,,,,

please help!
Freier Wille....
...hat der Mensch wirklich einen freien Willen ?
Geprägt von Kultur ....Religion...den Medien....wer weiss was für Techniken es mittlerweile noch gibt...die Masse Mensch zu beeinflussen.
Mein Herz schlägt zB: habe ich den freien Willen dazu...ich werde krank...ist das mein freier Wille...mein Blut zirkuliert im Körper...ist das mein freier Wille...ich werde in eine Kultur...Gesellschaft Familie hinein geboren...ist das mein freier Wille ???
solltest Du krank werden
könnte es auch "Schicksal" sein, ein STOP, ein Wink des soeben genannten S. damit Du etwas erkennen kannst.

es gibt aber auch Menschen , die "aus freiem Willen" ständig krank sind, um negative Aufmerksamkeit zu erhalten, um im Mittelpunkt zu stehen, ich nenn diese Gattung "Energievampire". Auch ein Machtspiel. Wer bestimmt dei Regeln ?! ger "Kranke" oder die anderen?!

nichts ist so, wie es scheint...

und wenn ein kranker wirklich gewillt ist, etwas zu verändern, hat man ja schon viel gelesen, was der Wille alles bewirken kann, so -- oder auch so...
Mein Herz schlägt zB: habe ich den freien Willen dazu...ich werde krank...ist das mein freier Wille...mein Blut zirkuliert im Körper...ist das mein freier Wille...ich werde in eine Kultur...Gesellschaft Familie hinein geboren...ist das mein freier Wille ???

Wenn man sich für das Leben entscheidet, ist es schon ein freier Wille...niemand hindert dich daran, sich das leben zu nehmen...

Mann kann sich die eigene Geburt und den eigenen Tod natürlich nicht aussuchen, aber alles dazwischen ist beeinflussbar: manche Menschen, die krank oder mit einer Behinderung auf die Welt kamen, machen aus diesen Schwächen eigene Stärken...und so mancher, der auf die Welt gesegnet kam, verschwendet diese Gaben und macht sich selbst zum Behinderten.
Man kann aus eigener Familie ausbrechen und andere Kulturen
kennenlernen...
Wir alle können wählen, leider ist es oft so, dass wir uns nur das kleinere Übel aussuchen dürfen...und daher denken, keine Wahl zu haben...

An Schicksal glaube ich nicht...Unser Leben ist ein Flur mit vielen Türen, die wir öffnen oder auch nicht. Auch eine Sache der freien Entscheidung...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.