Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Christoph Fanclub
608 Mitglieder
zum Thema
Meine Erfahrung mit der Kivin-Methode68
Heute möchte ich meine Erfahrung mit der Kivin-Methode teilen, eine…
zum Thema
Unser Körper - Möglichkeit oder Hemmnis?294
Ich habe oft über die Frage nachgedacht, dass ich ja nunmal in meinem…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Nietzsches: "Von den Verächtern des Leibes"

*****n11 Mann
46 Beiträge
Themenersteller 
Nietzsches: "Von den Verächtern des Leibes"
Hallo!

Bitte oben Genanntes googeln.

Mein Kommentar dazu:

"Ist das was Nietzsche hier in seinen „Verächtern des Leibes“ beschreibt nicht ein Paradigmenwechsel wie er im Buche steht; einer kopernikanischen Wende durchaus ebenbürtig? Denn unsere ursprüngliche Erfahrung lehrt uns doch, dass der Körper uns etwas Gegebenes ist, den wir wie ein Werkzeug beliebig nach unserem Willen steuern können. Nietzsche kehrt dies in das Gegenteil um und unterwirft das Subjekt dem Diktat des Körpers, wobei das (männliche) Ich nur ein winzig kleiner Teil und zudem eine Funktion von diesem Ganzen, diesem Selbst ist"

Was haltet ihr davon?
Klingt stimmig, wer sich diesem Diktat nicht unterwerfen will, muss halt an sich arbeiten
Ich interpretiere Nietzsche hier eher als einen sexuell Frustrierten, der die vermeintliche "Leibfeindlichkeit des Christentums" hernimmt, um sein eigenes amouröses Versagen in den Griff zu bekommen.
Auch die Zuordnung von Seele, Geist und Körper, die Abwertung der ersten beiden zugunsten der krampfhaften Aufwertung des dritten (das Ausspielen psychogener Anteile) scheint mir darauf hinzuweisen.

Aber schreiben könnte er *zwinker*
*****n11 Mann
46 Beiträge
Themenersteller 
Sonst noch Meinungen dazu?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.