Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sex mit Seele
1062 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Seele

***na Frau
2.682 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Seele
Hallo zusammen,

ich bekam heute von einem Kind eine Frage gestellt, die ich gerne an euch weitergeben und erweitern möchte:

"Was ist die Seele?"

erweitert: "Und zu was brauche ich sie?"


Meine Antwort darauf möchte ich euch erst später schreiben, um eure Beiträge nicht zu beeinflussen.

Liebe Grüße

Azana
*******albe Mann
2.445 Beiträge
Etwas was der Mensch nicht braucht um ein vernünftiges leben zu führen. Und etwas was dich meistens am freier Leben hindert.
Hätte der mensch so etwas hätten viele dieses nutzlose Ding schon längst dem Teufel verkauft um reich und glücklich zu sterben.
*******alm Paar
7.574 Beiträge
azana,
ich denke, seele ist, was viele meinen, was in uns steckt und die wurzel der gedanken, des unterbewustsein und des bewustsein ist!

das sogenannte überich!

calm malsosagt*wink*
Ich glaube
die Seele ist eine uns alle verbindende feine Energieform, die wir nur wahrnehmen können, wenn wir uns ganz aufmachen, der Geist ruhig ist und das Ego schläft..
Ja das glaube ich. Es gab auch schon Momente in meinem Leben, in denen ich so etwas wie eine Ahnung von der Seele erlebt habe. Mit meinem Verstand kann ich Seele nicht begreifen - das ist sicher.
***na Frau
2.682 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zwischengedanken
Etwas was der Mensch nicht braucht um ein vernünftiges leben zu führen. Und etwas was dich meistens am freier Leben hindert.
Hätte der mensch so etwas hätten viele dieses nutzlose Ding schon längst dem Teufel verkauft um reich und glücklich zu sterben.

@ Schwarzalbe,

guten Abend

was verstehst du unter einem "vernünftigen" Leben und warum braucht es dazu keine Seele?

Wieso findest du sie nutzlos, gäbe es sie?

Weshalb denkst du, dass die meisten Menschen ihre Priorität auf reich legen?

Schließt sich reich und glücklich nicht aus?

Azana, nachfragend
ich bekam heute von einem Kind eine Frage gestellt, die ich gerne an euch weitergeben und erweitern möchte:

"Was ist die Seele?"

erweitert: "Und zu was brauche ich sie?"

wenn ich mir vorstelle, eines meiner kinder würde mich das fragen,
würde ich wissen wollen, wie es auf dieses thema kommt
(und ich würde wissen, wie alt das kind ist)

meine spontane antwort wäre:

die seele macht uns aus ....
jede seele ist einzigartig....
darüber, was und wie und wofür seele ist, denken seit jahrtausenden viele menschen nach, aber es gibt keine beweisbare antwort dafür - weil man seele nicht sehen - nicht hören - nicht schmecken - nicht riechen und nicht anfassen kann.....

dann würde ich zum bücherregal gehen
und das büchlein: "der seelenvogel" rausholen....

und im blättern darin, vielleicht herausbekommen,
was das kind wirklich wissen will .....
z.b. ist es eine neugierige wissensfrage (sachebene) oder eine herzensfrage... (gefühlsebene)


ich weiß, thema verfehlt..... *zwinker* *rotwerd*
aber das ist auch "meine persönliche antwort" auf die frage nach der seele
*******alm Paar
7.574 Beiträge
cicco,
ich denke, die seele ist das was in sich ruht um mit der realität fertig zu werden! sonst wären viele bäume voll von menschen!

calmgedanke
*******albe Mann
2.445 Beiträge
Die meisten menschen legen ihre Priorität auf REICH! das brauch ich nicht zu denken.

Sie ist nutzlos .....wenn sie es gibt, weil sie , sollte es sie geben den Menschen von den Taten abhalten würde die er tun müsste um vernünftig zu leben.

Reich und glücklich schließt sich aus? Wieso?

Die meisten Tyrannen führen ein vernünftiges Leben und die haben keine Seele.
Die Antwort ist ...
... für ein Kind, egal wie man darauf antwortet (mystisch, religös, oder wissenschaftlich), vermutlich schwer verdauliche Kost.

Man könnte Kindern auf entsprechende Fragen folgende Antwort gegeben:
"Die Seele ist das in dir, was macht das du "Name des Kindes" bist. Sie ist alles was du fühlst und denkst. Du kannst sie nicht "brauchen" wie ein Ding, sie ist einfach da. Du bist ein Lebewesen, weil du eine Seele hast."

(Ru)dolf *love*
*******alm Paar
7.574 Beiträge
claru,
das ist ja fast wie wahlkampf, so politisch!

ein nichtzustimmender calm
@Schwarzalbe
Die meisten Menschen haben tatsächlich eine gewisse Vorliebe für Geld.
Einfach weil es eine praktische Sache für das Alltagsleben ist, welches zu haben.

Nach meiner Erfahrung (es kann natürlich auch nur ein subjektiver Eindruck sein) ist die höchste Priorität für Menschen aber meistens die Gesundheit, ganz dicht gefolgt vom "nicht allein sein".
Ich habe schon einige kennen gelernt, die für diese Dinge gerne ihren Reichtum hergegeben hätten.

(Ru)dolf *love*
@calm
"Wahlkampf"? "politisch"?
Wie meinst du das?

Ich habe drei ( Gott sei dank erwachsene ) Kinder.
Die stellen solche Fragen, glaub es ruhig. Und man versucht nach der eigenen Überzeugung zu antworten. Oder man antwortet wie annodazumal üblich: "da biste noch zu klein für".

Als religiöser Mensch kann man natürlich etwas vom "lieben Gott" oder dem "Weltgeist" erzählen und als Realist versuchen die "Psyche" psychologisch zu erklären. Und der Philosoph würde vielleicht über "Bewusstsein" und "repräsentionale Zustande" reden.

Dem Kind muss man versuchen eine Antwort anzubieten, die einerseits für ein Kind verständlich ist und andererseits etwas von den eigenen Vorstellungen vermittelt.
Das ist oft ein ganz schöner Balanceakt.

(Ru)dolf *love*
*******alm Paar
7.574 Beiträge
ClaRu,
das weiß ich, weil ich da nicht mitreden kann! ich bin bevlökerungspolitisch negativ!

da möchte ich auch nicht klugscheißen!

calm*wink*
***na Frau
2.682 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Kind
@ ciocco

warum denkst du dass du das Thema verfehlt hast?


du hast deine Gedanken zu meiner Frage geäußert und deshalb sind wir hier *lächel

zu deiner Frage folgendes..

Das Kind war nicht mein eigenes und 10 Jahre alt. Die Frage kam spontan, daher ohne erkennbaren Zusammenhang.

Sie ist nutzlos .....wenn sie es gibt, weil sie , sollte es sie geben den Menschen von den Taten abhalten würde die er tun müsste um vernünftig zu leben.


Dies widerspricht meinem Empfinden zur Seele, denn in meinen Augen hilft sie, ein Leben zu leben welches lebenswerter ist, als eines gesteuert nur durch rationale Taten.

lg Azana
***na Frau
2.682 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Nietzsche
Der Mensch ist schwer zu entdecken und sich selber noch am schwersten; oft lügt der Geist über die Seele.
- Friedrich Nietzsche, Also sprach Zarathustra

weil es so gut passt *zwinker*

Azana
Seele
@***na: guten abend, du liebe! Nein reich und glücklich schließt sich nicht aus. Das Entscheidende ist die Gesinnung. Ich kann reich sein, dies verantwortungsvoll genießen und mit meinem Geld viel Gutes tun.

Was könnte die Seele sein:

Wenn du jedes "Etwas" benannt hast, was, deiner Meinung nach, du sein könntest, ist das, was übrig bleibt und was du nicht benennen kannst, das, was dein Leben mit allem, was es enthält, erzeugt hat.

(Ron Smothermon in Drehbuch für Meisterschaft im Leben)

Euch allen ein feines Wochenende!
seele...?
zu was sind wir fähig ?

grundwertigkeiten: gut...böse...gutböse...bösegut...

wir tun (was auch immer) irgend etwas...

und irgend etwas in uns gibt gewisse grundwerte dieses tuns vor...
überlagert..oder aber nur ergänzt durch das...was wir aller tage von klein bis groß vorgelebt bekommen...sehen..erfahren..verarbeiten...
einordnen...

unser bauchgefühl...welchem wir...durch das ratio mehr oder weniger beeinflusst...in unserem handeln raum lassen...könnte der seele sprache oder deren spiegel sein...

hmmm...so stell ich mir dat vor...

fröhlicher gruß...respektive bester wünsche für ein wunderprächtiges langes wochenende an alle...

maxxe *g*
*******_be Frau
619 Beiträge
Seelen kennen kein 'Gut' und 'Böse'
Gut und Böse - glaube ich - kennen Seelen nicht.

Vielleicht führt unsere Seele uns den Erfahrungen zu, die wir hier unbedingt machen müssen, um universell gesehen wachsen zu können. Und wenn ich alle Erfahrungen auf diesem schönen Planeten gemacht habe, dann zieht sie weiter => vielleicht in andere Sonnensysteme, denn da gibt es wieder andere Erfahrungen, die mich wachsen lassen können ...

Ja, ich glaube die Seele ist etwas wie ein universeller Geist, das Herz der Engel, die ohne Körper keine Erfahrungen machen können und uns deshalb gesandt haben, damit wir ihnen diese Erfahrungen über unsere Seelen zukommen lassen.

Auch ich wünsche allen ein wunderbares laaanges Wochenende ... *wolke7*

Vielleicht geschieht die Wiedervereinigung irgendwann einmal auch allen Seelen.
Eine neue Seele ...
*liebguck*
Nachdem ich diese Nacht Großvater wurde, und heute morgen das erste Mal in die Augen der Kleinen gesehen habe, kann ich mich nicht des Eindrucks erwehren, wieder eine neue Seele gesehen zu haben.
*stolzbin*

(Ru)dolf *love*
warum denkst du dass du das Thema verfehlt hast?


weil seele für mich mehr ein spirituelles, denn philosophisches thema ist... *rotwerd*

seele zeigt sich in immer wieder neuen facetten,
je nachdem aus welcher motivation ich "sie" betrachte...

z.b.

Seele im Raum

Hier bin ich, hier bin ich, Entrungene,
taumelnd.
Wag ichs denn? Werf ich mich?

Fähige waren schon viel
dort, wo ich drängte. Nun wo
auch noch die Mindesten restlos Macht vollziehn,
schweigend vor Meisterschaft —:
Wag ichs denn ? Werf ich mich?

Zwar ich ertrug, vom befangenen Körper aus,
Nächte; ja, ich befreundete
ihn, den irdenen, mit der Unendlichkeit;
schluchzend
überfloß, das ich hob,
sein schmuckloses Herz.

Aber nun, wem zeig ichs,
daß ich die Seele bin? Wen
wunderts?
Plötzlich soll ich die Ewige sein,
nicht mehr am Gegensatz haftend, nicht mehr
Trösterin; fühlend mit nichts als
Himmeln.

Kaum noch geheim;
denn unter den offenen
allen Geheimnissen eines,
ein ängstliches.

O wie durchgehn sich die großen Umarmungen. Welche
wird mich umfangen, welche mich weiter
geben, mich, linkisch
Umarmende?

Oder vergaß ich und kanns?
Vergaß den erschöpflichen Aufruhr
jener Schwerliebenden? Staun',
stürze aufwärts und kanns?

Rainer Maria Rilke



bei der aussage von schwarzalbe musste ich unwillkürlich an das zitat von voltaire denken.....

Voltaire (1694 bis 1778): »Seele nennen wir, was mit Leben erfüllt. Mehr wissen wir, weil unser Verstand beschränkt ist, leider nicht. Drei Viertel der Menschheit geht darüber nicht hinaus und hat an der Seele kein Interesse, das andere Viertel sucht und findet nichts, noch wird jemals irgend jemand etwas finden«


wobei es doch für mich immer wieder erstaunlich ist,
dass etwas, was so wenig "fassbar" ist,
als psyche dann fast wie "ein organ/körperteil" gesehen und behandelt/kuriert wird


~~

*blumenschenk* den großeltern cla-ru und "der neuen seele" *liebguck*
was ist die seele?
fuer mich ist die seele das bewustsein, dass ich lebe, meines "Ich's" bewusst bin und entscheidungen bewusst und nicht nur emotions- oder erfahrugsmaessig treffen kann. die seele hat sich nach meiner auffassung mit dem verstand entwickelt und entwickelt sich weiter. fuer mich hat alles im universum eine seele, diese seelen sind genau so verschieden, wie es unterschiede zwischen allen lebensformen im universum gibt.

lg
sundown(er) *opa*
@ClaRu
Nachdem ich diese Nacht Großvater wurde, und heute morgen das erste Mal in die Augen der Kleinen gesehen habe, kann ich mich nicht des Eindrucks erwehren, wieder eine neue Seele gesehen zu haben.

herzlichen glueckwunsch aus vollem herzen.

lg
sundown(er) *opa*
ein kleiner tipp an ClaRu
eltern lhaben die pflicht, das kind zu erziehen *genau*

grosseltern haben das recht, das enkelkind zu verziehen *zwinker*

lg
sundown(er) *opa*
*******alm Paar
7.574 Beiträge
ClaRu, erst einmal........
......ganz viel glück für den kleinen neuen menschen und für euch!

calmgedanke..........

das bewußtsein ist das ende der treppe des unterbewußtsein!

das unterbewußtsein sind viele stufen, die hinab führen, bis zum anfang aller dinge, vielschichtig, unerklärlich!

die seele ist ein modell unerklärliches zu benennen, gottgleich!

gott ist ein konzept!

calm*wink* in den abend
Seele und wir
fragt das Kind: Was ist die Seele? und wozu brauche ich sie?
Die Seele ist das, warum du überhaupt hierbist. Sie ist das, was du hier bewirken sollst. Sie ist das, was hier ne Aufgabe zu erfüllen hat, die dem Genießen, dem Egoismus, der Faulheit, dem Ehrgeiz, einfach allem, was mensch so entwickelt total im Weg ist, weil die hat eine Aufgabe und die will die so schnell wie möglich erledigen, damit die wieder weg kommt von diesem Scheißplaneten, weil , für eine Seele ist das nicht gerade ein Vergnügen in so einem beschissenenen Körper eingepfercht zu sein, der scheißen, essen und pfurzen muß. Deshalb mag der Faule Fressack nicht so auf seine Seele achten, weil, die will so schnell wie möglich ihren Job erledigen, damit die ihren Abgang machen kann und zurück in ihre süße Ewigkeit, die wir Tod vor oder nach dem Leben nennen. So eine Daseinsform, die wir Fleischlichen halt nicht kennen und auch nie kennnenlernen werden.
Wahrscheinlich ist jede Seele hier im irdischen eh nur gelandet, weil sie beim Zocken droben in der Unendlichkeit die Arschkarte gezogen hat, und jetzt muß sie ihr blödes Versprechen halt so schnell wie möglich einlösen, damit sie schnell wieder bei den Ihren ist. Den LIchtgestalten, die ewig leben und nicht an irgendwelche Körper gebunden eine Form von "Sex" genießen können, wie wir sie ohne Seele nie hätten.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.