Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM & Polyamorie
1147 Mitglieder
zum Thema
Wie habt ihr das Fotografieren erlernt?71
Ich hoffe das es in diesem Forum richtig platziert ist.
zum Thema
Auf dem Bahnhof15
Bei einem Shooting auf dem Bahnhof entstanden diese Bilder.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bahnhof

Bahnhof
Der Thread für alle, die weder fahren wollen, noch je ankommen können. Die ewige Diskussion über das Ankommen-Wollen... Häfen erreichen, Landen, Anker werfen... Bleiben... Alles Illusion.
Willkommen, Wortgewandte, denen der Zwischenraum, die Fahrt, die Uferlosigkeit vetrauter als lieb sind!

Die Kunst, nicht des Lebens habhaft zu werden, kann nicht erlernt werden, ist ein Talent.
Es gibt eine Sorte "Unfähigkeit" zum Leben, die in höchstem Maße kreativ und destruktiv ist; für gewöhnlich erreicht der so Gesegnete keinen Ruhm, aber einen Grund, der ihn high macht.

Zur Anregung biete ich hier E.M. Cioran an, den ich zum aktuellen Zeitpunkt für vegleichsweise sanftmütig halte.

Don´t panic... nur ein Parallelentwurf zum Gebot der pflichtgemäßen Sommer-Heiterkeit. Zwischenhalt. Schattiges Ruheplätzchen für die Müden.

Und : Lachen - sardonisch oder nicht - ausdrücklich erlaubt!


........................................................................................................


"Unsere unterdrückten Gebete explodieren in Sarkasmen."


"Manchmal denkt man, daß es besser ist, sich zu verwirklichen, als sich gehenzulassen, manchmal denkt man das Gegenteil. Und in beiden Fällen hat man vollständig recht."


"Jede Tat ist als Tat nur möglich, weil wir mit dem Paradies gebrochen haben, dessen Erinnerung, die unsere Stunden vergiftet, aus jedem von uns einen demoralisierten Engel macht."


"Wenn ich nicht ablasse, meine Talente zu sabotieren - ist es nicht kindisch, mir darüber Gedanken zu machen?
Und dennoch, eine offenkundige Untätigkeit entmutigt, zerstört mich, anstatt mir zu schmeicheln. Sich an Klarsicht berauscht zu haben, um es soweit zu bringen! Ich schleppe noch Reste von Würde, die mich entehren."


"Ein erfülltes Leben ist bestenfalls ein Gleichgewicht zwischen Unzuträglichkeiten."


"Je mehr man stammelt, desto mehr nötigt man sich, gut zu schreiben. Man rächt sich in solcher Weise daran, daß man kein Redner sein konnte. Der Stotterer ist der geborene Stilist."


"Die Qual ist bei manchen ein Bedürfnis, ein Appetit und eine Leistung. Überall finden sie sich herabgemindert, außer in der Hölle."


"Sehr gute Empfindung, zu gewissen Stunden am Platz des Hirns ein usurpierendes Nichts zu haben, das sich an der Stelle der Ideen gesetzt hat."

............................................................................................................

Alle Zitate: E.M. Cioran. Die verfehlte Schöpfung.
****nd Mann
111 Beiträge
ankommen?
es gibt auch menschen, die nicht ankommen können, so sehr sie es möchten.

dann gleicht das leben einer rennstrecke, wo man zwischen den leitplanken hin und her schlägt, aber keinesfalls es fertigbringt eine gerade linie zu ziehen.

das macht das leben zumindest auf eine spezielle weise interessant. es wird einem niemals langweilig *g*
*******alm Paar
7.574 Beiträge
gehversuch.............
..............ich rechne mit allem und ich häng' an nichts,
so kann ich immer das unsinnige mit dem sinnlosen verbinden.

und obwohl dinge von weitem betrachtet immer sehr unterschiedlich erscheinen, haben ie doch bei näherem hinsehen nichts mit einander zu tun!

calm*wink* in einen schönen mai*sonne*ntag
Ankommen-Wollen... Häfen erreichen, Landen, Anker werfen... Bleiben... Alles Illusion.
Willkommen, Wortgewandte, denen der Zwischenraum, die Fahrt, die Uferlosigkeit vetrauter als lieb sind!

Ich hab mich mal eben auf einer Bank an Gleis 7 hingesetzt. Züge fahren ein und aus, Menschen kommen an, fahren ab. Die, die ankommen, sind auch sofort wieder weg, unterwegs zum nächsten Ziel.
Die, die abfahren, wischen sich eine Träne aus dem Auge, werden für eine Weile sitzen, um später im Zielbahnhof anzukommen, von wo sie jedoch auch sofort wieder verschwinden.

Also überlege ich, wie die Reisenden wohl die Fahrt verbringen...und komme zu dem Schluss, dass wohl die meisten gedanklich bei dem zurückbleibenden verharren oder sich auf den Zielbahnhof freuen.

Zwischen Abfahrt und Ankunft spannt sich das Leben.
sehr passender thread für mich zur zeit *g*


...ich fände "ankommen" zur abwechslung gar nicht mal schlecht - und wenn es nur das gefühl ist, irgendwo zu hause zu sein, am rechten platz, bei den richtigen leuten. insofern: "vertrauter als lieb" - das auf jeden fall!

allerdings bin ich genauso wenig unterwegs oder befinde mich auf einer fahrt. bei mir gab's bisher immer nur anfänge, aber keinen weg und kein ziel - das ist ziemlich frustrierend....eine art "dauerpause", wenn wir uns schon in diesem sprachgebrauch befinden.


hm, mit den zitaten kann ich so viel nicht anfangen: paradies, hölle, gebete, schöpfung - das ist nicht meine gedankenwelt, deshalb unterschlage ich sie einfach mal *g*



@******ond
wieviel augenzwinkern steckt denn in deinen ansichten zum thema? ist es wirklich nicht so schlimm, nie oder meistens nicht anzukommen bzw. nur auf dem weg zu bleiben?


gruß,
paisley!
ach, die ersten Reisenden!
Die, die ankommen, sind auch sofort wieder weg, unterwegs zum nächsten Ziel.

Moin, Nio, schön Dich zu sehn! ich steh an Gleis 6! *huhu*


@******ond
wieviel augenzwinkern steckt denn in deinen ansichten zum thema? ist es wirklich nicht so schlimm, nie oder meistens nicht anzukommen bzw. nur auf dem weg zu bleiben?

Bei mir, dear Paisley, steckt immer so viel Augenzwinkern drin, dass ich entweder mit geschlossenen oder mit aufgerissenen Augen unterwegs bin... *zwinker* , oder nur einäugig...

und natürlich kein bisschen, sonst hätte ich den finsteren Mottolieferanten nicht eingeladen.

Ich habe nicht gesagt, es sein nicht schlimm, nur:
alles Illusion.

Ob diese Einsicht schlimm ist oder nicht, entscheide ich immer je nachdem, welches Auge grad offen ist... *zwinker*

Es soll ja Menschen geben, die ankommen.
aber ich wette, die posten dann nicht hier.
Ist nicht das ganze Leben eine Reise?? Wo soll man denn ankommen? Ankommen tu ich doch erst, wenn ich für immer die Augen schließe...

moin maerzmond*huhu*
****e_H Mann
8.282 Beiträge
Um dieser,
wegen der Cioran Zitate,einen novermberlichen Touch gebenden Diskussion,eine sommerliche Note zu geben,zitiere ich einen 'Angekommenen'

(läuft gerade nebenbei in einer Promi Doku Serie)
Der Zitierte gab eben zu in seiner Jugend gekifft zu haben,und bietet für ein gutes Leben,in seinem unnachahmlichen Englisch folgende Lösungvorschläge an :Das Wichtigste sei die 'physical_fitness' und die 'mental _condition'............

Wer es vom Alm Ödi zum Gouvernor of California geschafft hat,ist ,aus
seiner Sicht, 'angekommen'.



...und kann ja so verkehrt nicht liegen ?
Mich beruhigt...
.... der Gedanke an die ewige Wiederkehr des Gleichen...

„Alles geht, Alles kommt zurück; ewig rollt das Rad des Seins. Alles stirbt, Alles blüht wieder auf, ewig läuft das Jahr des Seins.
Alles bricht, Alles wird neu gefügt; ewig baut sich das gleiche Haus des Seins. Alles scheidet, Alles grüsst sich wieder; ewig bleibt sich treu der Ring des Seins.
In jedem Nu beginnt das Sein; um jedes Hier rollt sich die Kugel Dort. Die Mitte ist überall. Krumm ist der Pfad der Ewigkeit.“ F.Nietzsche, Also sprach Zarathustra

Allem Zukünftigen beisst das Vergangene in den Schwanz....wie er, Heidegger, Borges...so treffend bemerkten.
Ist das nicht mehr der Fall, ist das Vergangene sozusagen "verschwunden" und wir also nicht mehr zyklisch, sondern "angekommen".......sind wir wahrscheinlich....... tot...Also sind und blieben wir doch einfach auf dem Weg...in BeWEGung...wird schon alles seinen Sinn haben....

Gruß Dio
Ankommen tu ich doch erst, wenn ich für immer die Augen schließe
... und nicht mal das ist gesichert...

Nun, im Diskurs unserer Vor-Generation (und ich wette auch der unsrigen), galt zum Beispiel "Kontinuität" als Tugend.
Ist ja auch nicht schlecht, mal ne Weile bei einer Sache zu bleiben.

Die Postmoderne verlangt Fragmentierung und wir bedienen den Zeitgeist. Ich habe z.B, abgesehen vom Beruf, nur Episoden vorzuweisen.
Unsere Verläufe sind diskontinuierlich,
sei es durch äußere Zwänge,
sei es aus innerer Zerrissenheit.

Odysseus, mein Liebligsheld, reist lange, kommt aber angeblich an.

so´n Ithaka wär mal was Schönes, ODER?

Oder Homer hatte keinen Bock mehr auf Epen und stieg auf Krimis um.
Jeder ...
... Bahnhof ist ein Ort der Menschen, die unterwegs sind. Kommend, gehend - oft auch nur wartend.
Es sind ENSCHEN; DIE UNTERWEGS SIND.
Ich gehöre auch zu dieser Spezies, die immer unterwegs sind. oft sogar in Bahnhöfen.
Doch dieses "unterwegs sein", das ist es, was leben ist. Nie diese eine Heimat zu haben, so im Sinne von "... where he dropped his hat was his home".
Ja, das ist dieses eine "unterwegs sein". Das Andere ist diese unendliche Reise im Kopf. Auch dieses "unterwegs sein" ist mein. Und auch da gibt es Bahnhöfe, wo ich komme, gehe und warte.
Nisham

PS: dies mein "Einstieg" in diese Gruppe
*******enza Mann
3.454 Beiträge
Domus
Ich stelle fest, daß meine Assoziationsketten als Mann mit dem Begriff "Bahnhof" sofort auf das Schienennetz hinauswollen. Travelling salesman und so.

Es geht Dir hier ja aber wohl um den Bahnhof als "Domus", als ruhigen Ort und Hort, der die anderen hektisch-unterwegs-Seienden einladen soll, sich neben Dich auf die Bank zu setzen?

Und einfach mal zu schauen?

-------------

Also einfach nur so dasitzen, das kann ich nicht. Dafür hab ich zu viel Hummeln im Arsch. Ich mach aber trotzdem mit und übernehm die rollende heiße Theke. Wer will ne Currywurst?
ach luna...mit den episoden bist du nicht alleine...aber ist so ein kontinuierliches plätschern nicht genauso unbefriedigend wie das ständige umsteigen??

ich war jetzt 20 jahre verantwortungsvolle mam, wenig bewegung...und nun tun sich plötzlich so viele möglichkeiten für mich auf...und was tu ich??
ich packe die koffer und geh auf reisen. und ich erlebe das als wunder-volles geschenk des lebens.

zum gleis 6 und 8 winkend*wink*
nio**
Willkommen, Nisham; hab Azana gebeten, uns öffentlich zu schalten.
Das Andere ist diese unendliche Reise im Kopf. Auch dieses "unterwegs sein" ist mein. Und auch da gibt es Bahnhöfe, wo ich komme, gehe und warte.

ja, zum Glück gibt es diesen Weg auch; und, wenn kein Kreisverkehr ohne Ausweg, so ist auch rastloses Hirnreisen ein glückliches Nicht-Ankommen.

.... der Gedanke an die ewige Wiederkehr des Gleichen...

Ach, Dio... er ist beruhigend und schreckend auch;
Die einzige Chance sehe ich darin, dass wir bei der nächsten und nächsten Wiederkehr einfach selber nicht mehr die Gleichend sind.

Diese Murmeltiergeschichte kann auch ganz schön irre ausfallen...

Wer es vom Alm Ödi zum Gouvernor of California geschafft hat,ist ,aus
seiner Sicht, 'angekommen'.

na hörmal, Onkelchen, der "hat´s doch g´schafft!"........... oder etwa nicht? *mrgreen*
Ankunft
am Bahnhof… wie oft schon? ... aussteigen, es riecht scharf, blei-trocken, staubig-schwarz, bekannt…
weiß diesmal wo ich hin will, hab`s aufgeschrieben; hinter die Ohren, ins Herz und auch ins Hirn … laufe los …
freudig, hoffnungsvoll, offen, stark, lebendig…und doch…
verlaufe, vergesse, verliere ich mich… wieder mal … stolpere zurück … traurig, ängstlich, verschlossen, entkräftet, atemlos …
setz mich auf die Bank, sammle mich ein und warte...
Abfahrt... dieses Mal will ich ankommen bei MIR … mindestens DAS!

P.S. auch für mich ist dies "das erste Mal" hier *g*
Danke an Azana für die Aufnahme in die Gruppe

smilla
na da freue ich mich über die "neuen" hier...willkommen auf dem bahnhof*herz*
Danke für den Willkommensgruss!
Entschuldigung, von welchem Gleis fährt denn der Zug nach irgendwo?
Es geht Dir hier ja aber wohl um den Bahnhof als "Domus", als ruhigen Ort und Hort, der die anderen hektisch-unterwegs-Seienden einladen soll, sich neben Dich auf die Bank zu setzen?

Und einfach mal zu schauen?
ach, Jinjin, nun kennst mich ja schon eine Weile... ich und still sitzen?!

Worum s mir geht, hab ich zu Beginn geschrieben...
aber dass darauf nicht eingegangen werden soll, vergaß ich zu erwähnen; und es wird trotzdem klappen... *zwinker*

Natürlich stimmt ès eher herbstig; wenn ich in scherzando eröffne, muss ich selber scherzando bleiben, und das kann ich nicht.

Ach, ein Hoch auf die Hummeln!

Ich nehm zur Currywurst ein Bier; aber erst später, weil ich mir jetzt erlaube, mich mehr als zehn Meter vom Joy zu entfernen.

Kann man das dann schon "Reise" nennen?

Niobe, diesmal nimmst aber auch Schuhe mit, oder? *bussi* ` `
Niobe, diesmal nimmst aber auch Schuhe mit, oder?

nein liebe S.....ich gehe barfuß, denn ich will ja schließlich auch mal ankommen*ggg*

@ nisham.
meintest du den zug nach nirgendwo???
@ niobe

da bin ich mir noch nicht so sicher
steht nicht auf meiner Fahrkarte
was meinst du denn, welchen soll ich nehmen?
****e_H Mann
8.282 Beiträge
@ nio**
vergiss bitte nicht,
dass das Wichtigste im Reisegepäck der Notizblock für den Beschwerdebrief ist......
*ja*
@****am
irgendwo ist nirgendwo...es ist doch völlig wurscht, in welchem zug man sitzt, wichtig finde ich das reisen und das wahrnehmen der vorbeifliegenden landschaften.

@***le
den hab ich immer dabei....schon allein wegen den schnipseln*ggg*
@***be

du hast mir immer noch nicht gesagt von welchem Gleis dieser Zug fährt!

Ich reise leicht - nie mit Gepäck.
@****am....der orientexpress fährt auf gleis 5*ggg*
****e_H Mann
8.282 Beiträge
Schwarzfahren .
Die Kunst, nicht des Lebens habhaft zu werden, kann nicht erlernt werden, ist ein Talent.
Es gibt eine Sorte "Unfähigkeit" zum Leben, die in höchstem Maße kreativ und destruktiv ist; für gewöhnlich erreicht der so Gesegnete keinen Ruhm, aber einen Grund, der ihn high macht.

"Ist hier noch jemand zugestiegen ? Die Fahrausweise bitte !"

Idealerweise so:

Bahnhof Zoo, mein Zug fährt ein,
ich steig aus, gut wieder da zu sein.
Zur U-Bahn runter am Alkohol vorbei,
Richtung Kreuzberg, die Fahrt ist frei,
Kottbuser Tor, ich spring' vom Zug,
zwei Kontrolleure ahnen Betrug.
Im Affenzahn die Rolltreppe rauf,
zwei Türken halten die Beamten auf....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.