Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Stream4Fun
2817 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vorstellung

***na Frau
2.682 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Vorstellung
Hallo Zusammen,

wir freuen uns hier die "Neuen" begrüßen zu dürfen.

Eure Vorstellung für die Gruppe...das wie wieso weshalb warum..

und natürlich sind wir neugierig auf alles was euch umtreibt.

Herzlich Willkommen....

wünscht das Philoteam



Den "alten" Thread findet ihr hier:

Philosophie: Vorstellung
*******enza Mann
3.454 Beiträge
Wille
Wo bleibt eigentlich der "Wille"- thread,

wenn ich - als ehemaliges ehrenwertes Mitglied der Schopenhauer-Gesellschaft, das nur deshalb mit dem Jahrbuch nicht mehr versorgt wird, weil es verpennt hat, bei irgendeinem Umzug die Adressänderung mitzuteilen - mal fragen darf?
*******_nw Frau
25 Beiträge
Neugierig
Hallo,

hier also wie gewünscht, eine kurze Vorstellung von mir:

Ich diskutiere gern und beschäftige mich schon seit einigen Jahren mit Philosophie im engeren und weiteren Sinne. Das reicht von so abstrusen Dingen wie Carlos Castaneda (wahrscheinlich eine erfundene Story von ihm, dennoch nicht uninteressant), über die Beschäftigung mit fremden Kulturen (beispielsweise durch Hans-Peter Dürr, den Ethnologen, der eine interessante Buchreihe zum Thema "Sexualität/Schamgefühle" bei indigenen Kulturen zusammengetragen hat), weiter zu Michel Foucault, Paul Feyerabend und Hannah Arendt.

Am Interessantesten finde ich das Erlebnis, eingefahrene Denkbahnen zu verlassen, zu erkennen, wie stark ich von meiner Sozialisation und Umgebung geprägt bin und zu merken, wie man Dinge auch von einer völlig anderen Perspektive betrachten kann, die Welt mit anderen Augen neu sieht und sich so neue Möglichkeiten ergeben. Das kann in alle Bereiche meines Lebens mit hineinspielen: in die Sexualität, den Beruf und die Gestaltung meiner Beziehungen zu anderen.

Ich freue mich auf anregende Diskussionen hier und finde diesen Bereich im Joyclub eine gute Ergänzung zu den anderen Themen, die doch hauptsächlich erotisch-sexuell geprägt sind (keine Be-oder Abwertung des Themas :-)).

Liebe Grüße,

Thaleia
Schönen guten Tag zusammen,
mein Name ist Dirk und ich freue mich, in dieser Gruppe sein zu dürfen.
Von Haus aus kein Philosoph, doch interessiert an ziemlich allem, dem ein "meta" vorgebaut ist sowie eifriger Leser von Coelho, Hesse und anderen Fühlern, bin ich gespannt, ob hier nur gedacht wird oder ob außer dem vergänglichen Gehirn auch das Unvergängliche Menschliche gefordert wird. Verschiedene Denkstrukturen verschiedener Denker auseinander zu nehmen, ist mir langweilig wie Grammatikunterricht, doch das Leben von verschiedenen Perspektiven zu betrachten und Lebensentwürfe zu untersuchen, empfinde ich als spannend. Vielleicht reizt mich ja das ein oder andere Thema, und ich werde mich dann mit Freude einbringen.
Eine Philosophie symbolisiert vielleicht meinen Umgang mit Ernsthaftigkeit, Wissenschaft und Dogmen:
"Nimm`das Leben nicht zu ernst, Du kommst eh nicht lebend heraus".
******cho Mann
324 Beiträge
Vorstellung
Ich mache es mir mal tipptechnisch ein wenig einfacher und kopiere einen Teil aus meiner Bewerbungsbegründung in den Vorstellungs-Thread...

Ich heiße Oliver, aber Oli und Oligarcho passen auch. Wer wissen will, was der Nick bedeutet, der stöbere einfach mal durch meine Beiträge. Big Brother bietet ja diese tolle Funktion unter jedem Profil, mit dem man nach Herzenslust stöbern kann... *zwinker*

Ich denke gerne über Dinge nach und versuche sie für mich selbst zu beantworten, Thesen aufzustellen. Andere daran teilhaben zu lassen.

Ich setze mich gerne kritisch mit den Thesen anderer auseinander oder den Kommentaren zu meinen eigenen.

Ich genieße Gespräche, die die grauen Zellen mehr anregen als der Smalltalk über Fußball, Klamotten etc.

Mich bewegen Fragen wie: Was ist der Sinn des Lebens? Was ist Liebe? Gibt es wahre Liebe übernaupt? Ist jeder Mensch zur Liebe fähig? Kann man die Fähigkeit zu lieben verlieren? Wenn ja, dauerhaft oder kann man sie wiedererlangen? Wenn ja, wie?

Gibt es Gott? Wenn ja, wen oder was stellst Du Dir darunter vor? Wie ist Gott in unsere Gesellschaft zu integrieren? Ist das überhaupt notwendig? Warum ist Religion so verbreitet? Lassen sich gebildete und aufgeklärte Menschen auf stirkte Regeln ein, die von ihrer Religion verlangt werden? Oder trauen sie sich nicht dagegen aufzubegehren?

Ach es gibt soviel über was man diskutieren oder philosophieren kann.

Der Rest interessiert bei der Vorstellung hier eh nicht. Wer mehr erfahren will, der lese mein Profil und schreibe mich entsprechend an.

Ich freue mich immer über Post. *g*
guten...
...zusammen!

ich glaube, so ist's einfacher, denn ich bin gern ich, ganz für mich.
so belästige ich die philosophische ruhe mal auf diesem wege, wenn ich das bedürfnis habe... *lolli*

warum bin ich da? *kondom*

ich werde, wenn es darauf ankommt, gern als eigenständige person wahrgenommen, ich liebe viele gedanken meines lebensgefährten, und kann von diesem platz aus anders reagieren und mich an gesprächen beteiligen. ich denke gern rudimentär schräg und somit rudimentär einfach.

und vor allem hasse ich es, auf eine spezielle art gedanken darzustellen, als hätte ich sie erfunden, obwohl es nicht so ist.

mein philosophieren ist aus dem tiefstem 'ich' 'sein'. sich zur welt in bezug stellen und in dem eigenen geflecht wahrnehmen.
vielleicht erkenne ich mich selbst im lesen der ergüsse der philosophisch-joyeusen menschen anders? wünschenswert, denn zu sehr standpunkt macht ja unbeweglich...

ach und noch einiges...

ich habe euch im auge *fiesgrins*

La Pi
dann will ich auch mal......

vielen dank für die schnelle aufnahme. ich freu mich wirklich, dabei sein zu dürfen.

ich mag den gepflegten umgang mit worten und deren tiefgründigkeit sehr. deshalb denke ich, dass ich sicherlich richtig bei euch bin und bin schon gespannt, mich bei euch intensiv einlesen und mit euch austauschen zu können.

liebe grüße
stella
******cho Mann
324 Beiträge
Hi Stella
herzlich willkommen.

Das ging ja schnell. Ich wünsche Dir viel Spaß hier. *g*
hi oli....
blitzeschnell sozusagen.....

ich dank dir
*********mance Paar
17 Beiträge
n'abend zusammen!
zunächst recht herzlichen dank an die moderatoren für die aufnahme in diese gruppe. es freut mich, auch hier leute vorzufinden, die sich der mutter aller wissenschaften widmen.

denke, über meine person findet ihr gewiss das wesentlichste im profil. falls euch das nicht genügt und / oder wieder einmal die neugier ihr (un-)wesen treibt, dann fragt einfach nach =)
und was nun das philosophieren angeht: dem gehe ich seit drei jahren sozusagen hauptberuflich nach. hab grad meinen BA mit HStR philosophie ganz vernünftig abgeschlossen und starte demnächst für die nächsten zwei jahre mit einem vertiefenden MA durch. von daher könnten eure und meine interessenschwerpunkte eventuell auch ein wenig auseinanderlaufen - aber hey: je verschiedener die parteien zu tisch, desto heftiger und anregender der diskurs.
der aktuellen philosophischen welle entsprechend war ich komischerweise immer schon, d.h. berits bevor ich mit dem studium angefangen hatte, überzeugter naturalist und recht positiv überrascht als ich irgendwann erfuhr, dass die großzahl zeitgenössischer ansätze auch so bezeichnet wird O.o XD
inhaltlich läuft das dann darauf hinaus, dass ich mich im moment hauptsächlich mit der frage beschäftige, wie sich normativität – im moralischen, aber auch außermoralischen sinne – durch die premissen des naturalismus bzw. mit hilfe der methoden der naturwissenschaften und psychologie erklären lässt. konkreten autoren hänge ich nicht an den fersen; versuch mir gerade eher einen exhaustiven überblick zu verschaffen, sprich: nehme alles mit, was mir diesbezüglich in die finger gerät.
und, ja: diskutiere auch gern lebhaft und ab und zu lautstark über gott und die welt, wie es der volksmund so trefflich beschreibt; wenns aber ans eingemachte geht, dann übe ich mich lieber solange in zurückhaltung und kratze meinen bart bis ich mir sicher bin, dass ich etwas gescheites zu sagen hab und warum ich glaube, dass eben gerade dieses etwas auch etwas gescheites ist.

...weil: wie es auch schon der prominente old-school fella sokrates an den kopf geknallt bekam: gnothi seauton!

in diesem sinne wünsch ich euch allen hier ein aufschlussreiches, fruchtbares und vor allem unterhaltsames interagieren in jedwelchem sinne sozialen austauschs! XD

word! voey23, der neue.
Ich denke, es ist an der Zeit.......
Hallo zusammen,
ich möchte mich auch kurz vorstellen........ich bin neugierig und offen, erfahre gern Neues und auch Altes neu, denn vor ewigen Zeiten hab ich mal Philosophie als Wahlfach an der Uni gehabt und fand das sehr spannend. '
Und weil im Alltag andere Prioritäten vorherrschen schaff ich es vielleicht auf diesem Weg mich gepflegt auszutauschen.
Grüße an Euch und danke für die freundliche Aufnahme..........
Hallo an alle
und danke für die Aufnahme. Na, dann möchte ich mich hier auch mal vorstellen, bzw ein wenig dazu schreiben, warum ich der Gruppe beigetreten bin.

Philosophie hat für mich viele spannende Aspekte - seien es nun die verschiedenen Lebens- und Liebeskonzepte, die man so haben kann, oder eher abstraktere Fragen, wie der ob es sowas wie freien Willen gibt oder nicht ... vor allem versuche ich durch Philosophie meine Gefühls- und Gedankenwelt in Einklang zu bringen, sie mit der anderer zu vergleichen und beim Gedankenaustausch mit anderen zu überprüfen, ob ich ggf wichtige Punkte übersehen habe. Wenn Kopf und Herz in dieselbe Richtung wollen, ist das für mich schonmal die halbe Miete für ein glückliches Leben.

Am meisten haben mich bisher Nietzsche, Kant und Konfuzius fasziniert - jedenfalls was die reinen Philosophen angeht. Aber auch diverse Schriftsteller von Hermann Hesse über Juli Zeh bis Terry Pratchett, oder Psychologen wie Erich Fromm oder Freud haben mich stark beeindruckt und mein Denken geprägt.

Allerdings ist es mir wichtig, neben all den Vordenkern immer wieder bei all der Philosophiererei den Bezug zu meinem Leben oder dem anderer Menschen herstellen zu können. Zu abstrakte Pilosophie ist zwar ein schönes Glasperlenspiel, aber ich nehme sie für mich nicht wirklich ernst.

So, ich denke, daß das erstmal reicht. Ein vollständigeres Bild könnt ihr euch machen, wenn ihr einfach durch meine bisherigen Forenbeiträge stöbert. Und außerdem hoffe ich, daß ich auch in diesem Forum spannende Diskussionen führen kann. *g*

Habt noch ein schönes Restwochenende und bis demnächst.

... ich brauch jetzt erstmal eine Mütze voll Schlaf! gähn ...
Guten Abend
Als Neuer wollte ich mal Hallo sagen. Mich hat interessiert, was ich hier vorfinde. Meine zu philosophieren, zumindest zu zer-denken.

Gesprochene Philosophie als Weg, Ideen- / Gedankenentwicklung hat mich fasziniert, wenn es auch mit einer großen Anstrengung verbunden ist und ein Moment der Unaufmerksamkeit den roten Faden verschwinden lässt.

Viele Texte erwiesen sich für mich als unverdaulich, so dass dann nur "Sofies Welt" über bleibt.

[...] Hat ich doch glatt vergessen zu speichern.
Vorstellung
hallo zusammen,

ich wollte mich an dieser stelle dann erstmal für die aufnahme in eurer gruppe bedanken, bin zzt noch dabei die threats zu durchstöbern um mal nen überblick über eure themen zu bekommen.
bin froh hier schon viele gesehen zu haben die philosphie nicht mit der "schulphilosophie" asoziieren, das zeug was die zum grossteil da erzählen ist dummes gesabbel oder fehlinterpretationen von aussagen von menschen die was wussten und das wird so gelehrt um einen von der wahren philosophie ab zu lenken. auf das man schon beim wort denkt, oh ne, nicht die mit ihrem: hat der tisch nun 3 oder 4 beine, wenn ich hier steh seh ich nur 3...." mit so nem schrott wird man da gefüttert damit man das abhakt und braver arbeitssklave wird.
wahre philosophie hat es sich zur aufgabe gemacht mit dem instrument der wahrheit dem kern aller dinge auf den grund zu gehen, im kern aller dinge wartet dann letztenendes derjenige geist der all diese dinge ins sein gefühlt/geträumt hat und der durch das verstehen/erfahren seiner teile in seiner gesamtheit erkannt werden kann. an den früchten meiner "kernbohrungen" werde ich euch von nun an gerne teilhaben lassen.

liebe grüsse und namaste
peace2012
**ts Mann
1.472 Beiträge
dear you,
ich habe mich jetzt auch mal hier angemeldet. zunächst fand ich eine philosophie-gruppe in unserer virtuellen bumsbude ein wenig prätentiös.

aber vielen der hier angemeldeten individuen bin ich explizit oder implizit sehr verbunden. daher freue ich mich auf einen reichen austausch hier... *zwinker*

lg,
-vian!
Weil die Antwort 42 ist ...
... ich aber die dazugehörige Frage wissen möchte,
vielleicht lässt sie sich durch Philosophie finden,
bevor die Schnellstraße kommt ...

... lesen, plaudern, Aspekte sehen,
und zwischendurch einen Steifen haben,
finde ich, ist eine gelungene Mischung ...

.. auch IRL
et voilà
hier bin ich.
neu. hier. ansonsten schon älter. fuffzig. mannomann. unglaublich.

der philosoph liebt das neue.

manchmal auch die radikale kleinschreibung. aber nicht immer.

zu einem neuen gedanken kann ich ebensowenig nein sagen wie zu einem alten wein. (ist sinngemäß ein zitat des großen brecht.)

philosophie, eine kunst, eine aktivität, "anders zu denken, um anderes zu machen und anders zu werden als man ist." (foucault) - also arbeit am selbst. selbstveränderung.

betrachten und handeln, theorie und praxis, vita activa und vita contemplativa zugleich.

gefährlich! schön! gefährlich schön!! radikal. ohne randale.

ich mag philosophen, auch alte. lese sie, dauernd. seit jahrzehnten. auf dem klo. im bett. in der bahn. entdecke sie manchmal lauch dort, leibhaftig. es gibt auch nichtschreibende, sogar analphabetische philosophen. illiterati. ich kenne welche. in manchen kontinenten.

philosophieren kann jeder. man darf das niemandem bestreiten. aber nicht jeder, der sich schon mal ein ei in die pfanne gekloppt hat, ist ein koch. (auch geklaut. sinngemäß. wer kriegt raus, von wem?)

als zwerg auf den schultern eines riesen zu stehen, ist keine schande. man sieht weiter als der riese, zumindest so weit wie er.
also - lesen!!

und ich möchte euch gerne hier noch zwei mal den vielleicht unerwarteten brecht schenken, einen noch unentdeckten philosophen:

"denken ist etwas, was auf schwierigkeiten folgt und dem handeln vorausgeht. .."

"ich wäre gerne auch weise.
in den alten büchern steht, was weise ist:
sich aus dem streit der welt halten und die kurze zeit
ohne furcht verbringen
auch ohne gewalt auskommen
böses mit gutem vergelten
seine wünsche nicht erfüllen, sondern vergessen
gilt für weise.
alles das kann ich nicht:
wirklich, ich lebe in finsteren zeiten!

finde ich allerdings nicht.
auf die helligkeit!

so viel für den moment.
Neu hier...
Tja, was soll ich sagen ?

Erstmal danke ans Mod-Team für die Aufnahme in diesen Kreis.
Ich freue mich, hier den einen oder anderen neuen Gedanken
kennenzulernen und eventuell sogar selber zu entwickeln.

Ich mag es, den Grundfragen des Seins nachzuspüren.
Bisher habe ich das zumeist in lyrischer Form getan,
finde aber, es ist an der Zeit, das Spektrum um ein Format
zu erweitern.

Ich gehöre dabei nicht zu denen, die über das Lesen das
Leben vergessen. Will sagen, es ist das Philosophieren
als Dialog, das mir Spaß macht. Der Elfenbeinturm des
einsamen Denkens in unendlichen Weiten ist nicht so
richtig meine Sache.

Von daher: Ja, ich glaube, hier bin ich richtig.

Lieben Gruß aus der Stadt der Diebe
Dieter
*******ella Frau
176 Beiträge
Ich sinniere 24/7 über das leben und die Gedanken sind allgegenwärtig. Ich komme erst so richtig in Fahrt bei guten Gesprächen. Bin selbstreflektorisch und analysierend. Tiefgang ist notwendig. Schweigen der Tod.

LG
Stellabella
That's me
Ich bin eine Erbsenzählerin vor dem Herrn.

Ich bezweifle die Existenz des "man" auf's Heftigste.

Ich hege eine Abneigung gegen die"allgemeine Meinung".

Ich glaube nicht an Wissenschaft als der Weisheit letzten Schluss.

Ich spreche ungern von Brunnen, aus denen ich nicht getrunken habe.


Jo... und schon vor zwanzig Jahren fand mein Philo-Lehrer meine Klausurtexte zwar oft treffend, aber meist ein wenig kurz... *grins*
Je me présente...
e - Epouse Lameuse - die Dame des Paares
p - Philosophie als Lebenskunst!
o - Orakel von Delphi
u - Und woran glaubst du?
s - Schicksal
e - Ehe ist ein gemeinsamer Vertrag zur gegenseitigen Benutzung der Geschlechtsorgane (frei nach Kant)

L - Liebe hat keinen anderen Wunsch als sich zu erfüllen. (Khalil Gibran)
a - Aufklärung - ideell und sexuell!
m - Moralisten sind Menschen, die sich dort kratzen, wo es andere juckt. (Samuel Beckett)
e - Ethik und Erotik? Ein Widerspruch?
u - Unwahrheit - Eines der Merkmale geistiger Mittelmäßigkeit ist der stete Hang, unwahre Dinge zu erzählen (Jean de la Bruyère)
s - Sokratische Weisheit und Hebammenkunst
e - Erfolg - Vor den Erfolg haben die Götter den Schweiß gesetzt (nach Hesiod)
... so eine Vorstellung
... erscheint mir als eine wahrhaft gigantische philosophische Aufgabe, erfordert sie doch eine Vorstellung von dem Vorzustellenden.

Und nach der ratsuchenden Lektüre in den vorliegenden Vorstellungs-Beispielen wird mir meine philosophische Unbedarftheit vollends bewusst und ich hoffe mit dieser Feststellung nachvollziehbar meinen Bedarf und mein Bedürfnis rechtfertigen zu können, die eine oder andere Kelle aus den Brunnen der Weisheit hier schöpfen zu können.

Auf meine alten Tage noch ein Zipfelchen letzter Wahrheiten erhaschen zu können … hach! … das wär' doch was!
***na Frau
2.682 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Willkommen
Allen "Neuen" wünsche ich einen regen Austausch, viel Spaß in der Gruppe und Reibungspunkte die sich lohnen *g*


Danke für eure doch sehr kreativen Vorstellungen. Es macht Spaß hier zu lesen....und

die "Alten" dürfen auch hier gerne Willkommen heißen *zwinker*


Herzlich Azana
*******alm Paar
7.574 Beiträge
ok...............
liebe azana, dann will ich auch mal!!!!!!!!!!!!!!!!!! *ggg*

willkommen hier!

ich wünsche ganz viel freude.

calm*wink*
Danksagung
... unter diesen Perspektiven sehe ich mich dann doch zu einem herzlichen Dankeschön! genötigt.
*g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.