Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Golf
2000 Mitglieder
zum Thema
Macht euch ein Spiegel beim Sex an?138
Ich liebe es beim Sex in meinen großen Spiegel am Bett zu schauen und…
zum Thema
Sex und virtuelle Realität36
Im aktuellen Spiegel-Online ist ein Beitrag zum Thema "Sex und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die Welt als Spiegel

**nt Mann
1.739 Beiträge
Themenersteller 
Die Welt als Spiegel
Hallo, liebe Philos!

In einigen Themen wurde innerhalb der Beiträge immer wieder das Prinzip des "Sich Spiegelns" in der Welt und in den Menschen angesprochen.
Ich würde das gerne etwas vertiefen und bin an eurer Meinung interessiert.
Ist unser Erleben der Realität das Erleben unserer Inhalte in den äußeren Projektionsflächen?
Ist das eigentliche Geschehen um uns herum nur die Ausdrucksform unserer eigenen Inhalte?

Schaffen wir uns die Welt selbst oder gibt es eine objektive Welt?
Brauchen wir Spiegel, um zu existieren?


Ergebnisse aus Versuchen in der Quantenphysik zeigen, dass Quanten ihre Eigenschaften ändern, sobald man sie misst. Ist es das Messen oder das bloße Hinschauen?
Wenn das Verhalten eines Teilchens von meinem Verhalten abhängt, dann gilt das doch auch für ALLE Teilchen, . . . . . . . . oder?

Dass die letzten Themen nicht scharfkantig begrenzt waren, fand ich persönlich sehr angenehm. Also darf es ruhig auch etwas ausufern. *gg*



Im Supermarkt hier im Ort steht ein Display mit so gelben Schildern.
Auf einem davon steht:


"Leben - scheiß Spiel, geile Grafik"
. . . . . . . .


nun, ich finde nicht, dass es ein scheiß Spiel ist, aber die Grafik ist wirklich geil.

Ich würde mich über eure Beiträge freuen. *g*

Lg
Bunt
meinst du so in etwa
"Geiz ist Geil" Profit ist geil! Erfolg ist geil!

Oder doch lieber mehr Menschlichkeit, mehr Liebe und Nächstenliebe?

und ob ich mich darin erkenne? Wenn ich in den Spiegel sehe, kann ich offen da hineinschauen. Ist das der Kerl, der ich bin, oder nur eine Maske, eine Fassade?

das soll nur ein Beispiel sein, aber ist es so oder nicht?

Ich glaube, ein Spiegel meiner selbst ist sehr facettenreich.

Die Welt als Spiegel zu betrachten ist wohl schwer, mich in einem anderen Menschen zu spiegeln......


wie???


als Vergleich? nach Verständnis? nach Gleichartigkeit?


Positives oder negatives Beispiel. Harmonie oder Disharmonie suchend und fühlend......


was zieht mich an, was stößt mich ab?


in der Welt und in den Menschen.



lg Ralf
@ thimo......schönes thema. danke*blume*

immer wieder gerne hole ich mir die spiegelgesetze vor, sie beschreiben das thema ganz gut.

1. Spiegel-Gesetz
Alles was mich am anderen stört, ärgert, aufregt oder in Wut geraten lässt, und ich es anders haben will, habe ich selbst in mir.

2. Spiegel-Gesetz
Alles, was ich am anderen kritisiere oder sogar bekämpfe und verändern will, kritisiere, bekämpfe oder unterdrücke ich in Wahrheit in mir und hätte es gerne anders.

3. Spiegel-Gesetz
Alles, was der andere an mir kritisiert, bekämpft und verändern will, und ich mich deswegen verletzt fühle, so betrifft es mich - ist dies in mir noch nicht erlöst, meine gegenwärtige Persönlichkeit fühlt sich beleidigt - der Egoismus ist noch stark.

4. Spiegel-Gesetz
Alles, was der andere an mir kritisiert und mir vorwirft oder anders haben will und bekämpft, und mich dies nicht berührt, so sind es seine eigenen Bilder, sein eigener Charakter, seine eigenen Unzulänglichkeiten, die er auf mich projiziert.

5. Spiegel-Gesetz
Alles, was mir am anderen gefällt, was ich an ihm liebe, bin ich selbst, habe ich selbst in mir und liebe dies im anderen. Ich erkenne mich selbst in anderen - in diesen Angelegenheiten sind wir eins.
**nt Mann
1.739 Beiträge
Themenersteller 
@Ralf
"Geiz ist Geil" Profit ist geil! Erfolg ist geil!


Das meine ich! Eine Schlagzeile, die Dir hilft, DICH zu definieren, Du siehst in den Spiegel und er spiegelt Deinen Inhalt, Deine Eigenschaft der Ablehnung spiegelt sich in ihm. Wenn Du es nicht lesen würdest, gäbe es keinen Grund, Dich von der Aussage abzugrenzen.
Andere wiederum können sich darin ganz anders sehen und ihn zustimmend annehmen. Leider tun es viele, allerdings kann ich mir schwer vorstellen, dass sie selbstreflektiert sind und somit auch weit entfernt davon, sich die Welt als Spiegel ihrer selbst vorzustellen.
**nt Mann
1.739 Beiträge
Themenersteller 
@Nio
Wow!

*danke* *herz*
gerne.....es tut auch mir gut, das immer wieder zu verinnerlichen.
**nt Mann
1.739 Beiträge
Themenersteller 
@Nio
Wo hast Du das her? Ich merke immer wieder, dass ich in meinem Leben viel zu wenig gelesen habe.
Andererseits denke ich aber, dass es auch Vorteile hat, auf einige Dinge selber zu kommen, auch wenn es länger dauert. *g*

LG
Spiegelbunt
ich hatte das schonmal hier bei den philos geposet...da hab ich es hergeholt...vielleicht von einem seminar? ich kanns dir nicht sagen....

ich habe dieses spiegelthema sehr intensiv bearbeitet und bin gerade froh, dass du es wieder für mich vor holst...für uns alle
**nt Mann
1.739 Beiträge
Themenersteller 
Auf der einen Seite interessieren uns natürlich die menschlichen Spiegel. Was ist grundsätzlich mit der Materie? Ist sie auch Spiegel unseres Inhaltes, generieren wir sie, um sie dann wieder wahrzunehmen?
Andererseits denke ich aber, dass es auch Vorteile hat, auf einige Dinge selber zu kommen, auch wenn es länger dauert. *g*


guter Satz und auch eine gute Erkenntnis.

Nix geht über eigene Erfahrungen.


Zum Thema


Konsumspiegel


"Geiz ist Geil"


Wenn der einfache Konsument reflektieren würde, dass Geiz bei den Preisen gleichzeitig Arbeitsplätze vernichtet, weil die Arbeit für den Preis, also die Herstellungskosten nicht mit guten Löhnen gedeckt werden können, von Profit den der Hersteller machen will mal ganz zu schweigen.....


wenn der einfache Konsument nicht kapiert, dass 1 kg Schweinefleisch für 3,99 Euro beim Rewe im Angebot, ein frisches Hähnchen beim Lidl für 2,99 Euro im Angebot und das Kilo Hackfleisch für 3,99 beim Aldi im Angebot und 10 frische Eier beim Norma für 1,14 Euro nur "Dreck" sein kann....

und glaubt er bekommt Qualität und gute nicht dioxinverseuchte oder nicht mit Zusatzstoffen versetzte Futtermittel für selbstverständlich hält und grausame Massentierhaltung und Schlachtung für nicht richtig hält und glaubt, dass die Tiere idyllisch und gut genährt auf der Weide aufwachsen......

und deshalb so billig sind *haumichwech*


der wird den Spiegel lange nicht geputzt haben. Oder er schaut erst garnicht rein.
ich habe berichte gesehen, seriöse wissenschaftliche berichte, über quanten, die sich veränderten, sobald sie beobachtet/gemessen wurden. das hat mich sehr fasziniert.
ich selbst habe mit gedankenkraft kleine körperliche "wehwehchen" geheilt. ich glaube, dass das "aussen" vom "innen" beeinflusst wird.
wenn der einfache Konsument nicht kapiert, dass 1 kg Schweinefleisch für 3,99 Euro beim Rewe im Angebot, ein frisches Hähnchen beim Lidl für 2,99 Euro im Angebot und das Kilo Hackfleisch für 3,99 beim Aldi im Angebot und 10 frische Eier beim Norma für 1,14 Euro nur "Dreck" sein kann....

und glaubt er bekommt Qualität und gute nicht dioxinverseuchte oder nicht mit Zusatzstoffen versetzte Futtermittel für selbstverständlich hält und grausame Massentierhaltung und Schlachtung für nicht richtig hält und glaubt, dass die Tiere idyllisch und gut genährt auf der Weide aufwachsen......

ja, aber WAS spiegelt sich denn da im aussen?*gruebel*

mich interessiert vielmehr, wie man das ändern kann....
**nt Mann
1.739 Beiträge
Themenersteller 
@Ralf
Wenn ich ein Steak esse, dann WILL ich nicht in den Spiegel gucken, ICH WILL DAS STEAK!
Dazu muss ich in dem Moment des Essens ignorant sein und Bilder bewusst verdrängen.
Diese Gedanken habe ich seit längerem und sie tragen Früchte. Ich werde diese Woche noch in ein Nachbardorf zu einem Freilandhof fahren und mir dort Fleisch und Wurst für mich und meine Tochter besorgen. Von seiner Existenz habe ich vor ein paar Tagen erfahren. Mein schlechtes Gewissen sehe ich im Spiegel der Welt, immer mehr.

Danke Dir, Du bestärkst mich zum Handeln.


LG
Thimo
ja, aber WAS spiegelt sich denn da im aussen?*gruebel*


Leider nichts.


Das ist ja das Problem, dass erkannt werden muss.
nun ja,
im Lokal will ich auch mein Steak.


Aber im Einkauf, gut, wir haben es einfach.

Wir wohnen auf dem Dorf und mein Nachbar schlachtet selbst, macht selbst Wurst, die Rinder, Schweine und Hühner und auch die Gänse kennen ich alle "persönlich".

Und mit den Jägern in unseren Wäldern ist es auch gut. Reh und Wildschwein in bester Qualität.

Hat seinen Preis, aber ist eben gut.


Aber natürlich kaufen wir auch mal den "Dreck" Aber immer seltener.

Sorry fürs OT.


lg Ralf
**********_Gogh Mann
5.290 Beiträge
Schaffen wir uns die Welt selbst oder gibt es eine objektive Welt?


Lieber bunt!

2 Fragen (Fragengruppen):

a) Weißt Du, ob Du existierst und wenn ja, woher?

b) Weißt Du (ich gehe mal davon aus, dass Du obige Frage mit "Ja" beantworten wirst), ob außer Dir etwas existiert und wenn ja, woher?




*zwinker*
**nt Mann
1.739 Beiträge
Themenersteller 
@Lustliebender
Ich halte Folgendes für möglich:



In diesem Spiegelkabinett
siehst du eine Menge Dinge.
Reibe dir die Augen!
Nur du allein bist da.

Rumi

LG
Bunt
**nt Mann
1.739 Beiträge
Themenersteller 
@Lustliebender
Ich würde mich freuen, wenn Du auf Antwort, bzw. Meinungs-Modus schalten könntest. Es interessiert mich. *g*


LG
Bunt
**********_Gogh Mann
5.290 Beiträge
Nun, mehr als von dem eigenen "Ich" als existent kann ich nicht ausgehen. Alles andere ist Spekulation. Gerade deswegen kann es keine objektive Welt geben, denn ich kann mir ihrer gar nicht sicher sein.

Spiegeln? Tja. Das ist sicher eine Definitionsfrage, was Spiegel oder spiegeln bedeutet. Auch als Begriff "Reflektieren" (sich etwas spiegeln als sich etwas bewusst machen).

Aber letztlich bildet sich das Bild der Welt, wie ich sie erlebe, in mir. Manches mag dann wiederum eher mehr "objektiv" sein, weil es ersteinmal die (oft schon gefilterten) Sinneseinflüsse sind, der ich gewahr werde. Interessant wird es dann zusammen mit den Gefühlen und dem sich bewusst machen oder gar der Geschmacks- und Meinungsbildung (z.B.: ist etwas schön, weil ich die schönen Gefühle merke, die ich dabei habe? Kann ich das ändern? Dass ich etwas anderes schön finden will und deswegen dann schöne Gefühle bekomme?) das subjektive Weltbild. Allerdings täuschen nun mal auch Gefühle und Gedanken.

Und ganz massiv wird das "Spiegeln" bei irrealen bzw. beschreibenden Dingen, wie "Wirtschaft", "Freundschaft", "Liebe", ... aber auch den Gefühlen von anderen Menschen, die wir glauben wahrzunehmen bzw. die wir für real und existent zu halten glauben.

Wie wahr ist dann selbst mein subjektives Bild der Welt? Gibt es nicht sogar Abstufungen zwischen objektiv und subjektiv (im Sprachgebrauch)?

Letztlich ist das Wahrnehmen ein zusammengebasteltes Bild einer dann subjektiven Welt. Und einen Teil der Welt glauben wir direkt, einen Teil der Welt indirekt (durch spiegeln) wahrzunehmen.
Ich lese
bei Euch im Philo-Gespräch schon lange mit,
übrigens ganz ohne Faschingsballerei ..

und ich freue mich über das Dabeisein.
Jetzt zu dem Thema hier muss ich mal wieder was sagen:

Sagt Euch Hans Peter Dürr was? --- Er ist halt Physiker und bringt immer wieder in Gesprächen und seinen Büchern das Wort

Wirks

Er geht davon aus, dass es vor den Quanten, Teilchen, usw.
also vor der Existenz von Materie schlechthin
die Wirks gibt.
Teilchen sind sowas wie ein Abfallprodukt der Wirks. Die Wirks sind das Dazwischen, was zwischen UNS, bevor es uns überhaupt gibt.

Mir macht das total Sinn. Ein Gedanke ist sowas wie ein Wirk, er ist nicht von mir, er ist einfach schon da, bevor er mich überfällt, umwölkt ...

Natürlich ist das irgendwie spirituell-physikalisch,
aber so is es. Da kommt so ein Wirk daher, ein Gedanke zum Beispiel und du und ich sehen, denken, fangen ihn gleichzeitig. Dann fängts an, was immer da anfangen will.

*sonne*
Julius
a) Weißt Du, ob Du existierst und wenn ja, woher?

ich bin zwar nicht (herr) bunt, aber ich weiß, dass ich existiere durch erfahrung meiner selbst, wenn ich in den spiegel schaue, sehe ich mich.

b) Weißt Du (ich gehe mal davon aus, dass Du obige Frage mit "Ja" beantworten wirst), ob außer Dir etwas existiert und wenn ja, woher?

hmmm, vielleicht durch resonanz, durch reflektion...durch SEHEN, was um mich herum passiert??
**********_Gogh Mann
5.290 Beiträge
@Niobe58
Woher weißt Du, dass Du nicht träumst?




Ich gehe mal davon aus, dass Du den Film Matrix kennst (Teil 1!!!).

Woher willst Du wirklich wissen, dass Du z.B. nicht an so einem Ding angeschlossen bist, dass alles, was Du (außer Dir) für real hälst, nicht Dir vorgegaukelt/vorgespielt wird?

Und es könnte ein Traum ohne Wachzustand sein.
**********_Gogh Mann
5.290 Beiträge
@Julius
Das hört sich wie die Hypothese des Äthers an...

Die Problematik scheint mir teilweise ähnlich zu sein.
**nt Mann
1.739 Beiträge
Themenersteller 
@Lustliebender
Vielen Dank für diesen ausführlichen Beitrag. *g*

Nun, mehr als von dem eigenen "Ich" als existent kann ich nicht ausgehen. Alles andere ist Spekulation. Gerade deswegen kann es keine objektive Welt geben, denn ich kann mir ihrer gar nicht sicher sein.

Etwa so denke ich eigentlich auch

Aber letztlich bildet sich das Bild der Welt, wie ich sie erlebe, in mir.

Gilt auch für mich


Dein Weltbild scheint sehr ähnlich aufgebaut zu sein, wie meines.
Da ich irgendwie (genau kann ich es nicht ausdrücken) daran glaube, dass die Welt in 1. Instanz in mir und aus mir heraus entsteht, kann ich an nichts anderes glauben, als dass in 2. Instanz ALLES, was ich erlebe und wahrnehme von mir selbst generiert wurde, also kann ich potentiell die Welt nach meinen Wünschen gestalten. Dass, was mich daran hindert, ist "Mensch" sein müssen, aber auch innerhalb dessen, habe ich genug Einfluss auf die gestaltung der Außenwelt.



Letztlich ist das Wahrnehmen ein zusammengebasteltes Bild einer dann subjektiven Welt. Und einen Teil der Welt glauben wir direkt, einen Teil der Welt indirekt (durch spiegeln) wahrzunehmen.

Ich finde, da kann man mal konsequent sein und erstmal Alles als Wahrnehmung durch Spiegelung betrachten . *ggg*


LG
Bunt
wenn ich träume, träume ich gern

ich habe so viele wunderbare dinge erlebt, mit wunderbaren menschen, an wundervollen orten...meine welt is blau.
den wachzustand kenne ich auch...aber ich hab die möglichkeit, zu wählen.....und somit auf lange sicht (oder meine sicht) einfluss zu nehmen..ich glaube das wirklich, echtwahr.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.