Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Erotic & Sexual Flow
3694 Mitglieder
zum Thema
Berührung: ein menschliches Grundbedürfnis?397
Nach einem schönen Abend mit stundenlangem Streicheln stelle ich mir…
zum Thema
Empathie und die Angst vor fremder Berührung23
Gibt es hier im Club Empathische/Hochsensible Menschen?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Berührung

*****kch Mann
290 Beiträge
Themenersteller 
Berührung
Nichts fürchtet der Mensch mehr als die Berührung durch unbekanntes. Man will sehen, was nach einem greift, man will es erkennen oder zumindest einreihen können. Ueberall weicht der Mensch der Berührung durch Fremdes aus. Alle Abstände, die die Menschen um sich geschaffen haben, sind von dieser Berührungsfurcht diktiert. Wer immer einen bedrängt, ist das gleiche wie man selbst.


nachträglich als Zitat gekennzeichnet

lg Azana
ergo - wer "Schwierigkeiten" hat berührt zu werden, vermeidet die Berührung aus sich selbst, durch sich selbst - auf sich selbst.

Sie blicken in den Spiegel - und sehen lediglich fahle Blässe - der "noblen" Einsamkeit.

Und da ich gerade in den Spiegel blicke kann ich das bestätigen.
Wer immer einen bedrängt, ist das gleiche wie man selbst.

na, das ist doch schon die halbe miete...
Und noch immer blicke ich in den "Spiegel". Und werde nicht aufhören damit. Uhhhh - das wird ne harte Nummer.
****93 Mann
5 Beiträge
Angst
Ist nicht aber die Angst, eins der Urinstikte der Menschen, die uns bis heute am Leben gelassen hat?
*******alm Paar
7.574 Beiträge
dem kann ich sowas von gar nicht zustimmen!
berührungsfetischist calm*wink*
...
@ MM ...
Ich denk` die ½ Miete könnte (z.B.) die Erkenntnis sein….
dass Leben ohne Berührung nicht funktioniert…
ssmilla
d`accord. es funktioniert dann ein kümmerliches unter sensorischer deprivation und mit der drohenden herzverpanzerung (angina) als folge.

was ich schrieb bezog ich weniger auf real haptisches, denn auf jede form der emotionalen berührung, anrührung. so hatte ich den eingangspost verstanden. und meinte denn,
dass das fremde angstmachende in uns selbst ist. von dort wandert es nach außen als projektion, als schatten.
*******atos Mann
670 Beiträge
.. Macht denn Fremdes nicht erst Angst, wenn uns eingeprägt wird, dass solcherart Unheil/Schaden bedeutet? Hat das eigentlich noch 'ungeformte' Kind davor Angst? Nein. Das kommt erst durch Beobachtung, Belehrung von außen oder .. selbst ins Feuer gegriffen zu haben.
Erwachsen, zucken dann die einen vor dem Funken zurück, die anderen gehen aktiv mit Ankokeln voran. Wie Du mir, so ..
****e_H Mann
8.282 Beiträge
...
Pyromanie als kontraphobischen Akt gegen Berührungen mit der heissen Herdplatte zu werten,finde ich ein bißchen weit hergeholt.
Aber als Strafverteidiger eines Brandstifters vor Gericht könnte man damit heutzutage schon einige Pluspunkte sammeln.
*******atos Mann
670 Beiträge
Zu weit hergeholt? Finde ich nicht ... Auch wenn das Beispiel bizarr anmuten mag - warum sind denn Frauenhelden, Machos mit Flammenwerfer unterwegs? Viele von denen wollen einfach nicht mehr selber verbrannt werden ..
****e_H Mann
8.282 Beiträge
...
warum sind denn Frauenhelden, Machos mit Flammenwerfer unterwegs?

ach so,ich glaube aus dem Alter mir solche Filme anzugucken,bin ich endgültig raus.
*******alm Paar
7.574 Beiträge
ankommensangst................
ein stückchen mehr,
fallenlassenangst!

berührungen haben immer etwas mit angst zu tun,

abwehr, angst der preisgabe!

leichtigkeitsverluste, hinterher ist man immer schlauer!

doch, wer öffnet "hinterher" die tür?

calm*frage*
*********nigin Frau
488 Beiträge
Schade, dass der Eingangspost nicht als Zitat von Canetti gekennzeichnet wurde...

Im folgenden beschreibt Canetti weiter, dass Berührung doch erst mal als etwas Unangenehmes und Störendes empfunden. In einem Wartezimmer ist auch mindestens ein Stuhl abstand zwischen den Patienten, sowie sich in der Bahn oder im Bus niemand neben jmd anderen setzt, wenn noch eine freie Sitzbank existiert.
Auch wenn Bus/Bahn brechend voll sind, wird peinlich darauf geachtet, die anderen nicht zu berühren. Weil es als Angriff auf die eigene Person gewertet wird, eine Durchbrechung der Schutzgrenze, die man so sorgfältig aufgebaut hat.

Nur die "Masse" ansich schafft es diese Grenzen aufzuheben...
Auch wenn wir Gedanken, Inhalte und Ideen austauschen – so sind wir letztendlich entfremdet. So sitzen wir nicht gemeinsam an einem Tisch. Riechen nicht die Atmosphäre der Gemeinschaft, weder der unseren, noch derer die vor uns diesen Raum betrat und in ihm atmeten.

Können nicht die Körpersprache, nicht das gesprochene Wort und dessen Betonung, nicht die Augen sehen wenn etwas vermittelt wird. Etwas existenzielles fehlt. Nähe.

Des Menschen ureigener Wunsch.

Auf unseren Stühlen oder Sesseln thronend – fließen unsere „Wahrheiten“ über den Bildschirm in die Welt.

Die Wünsche werden zu Vasallen. Und die Tagträume zu unserem Paladin. Jaaa, die Dinge können so schön einfach sein *zwinker*

Dann und wann erhaschen wir eine Reflektion auf der Scheibe der Welt. Was für ein Segen, dass sich die Gestirne um sie drehen.

Nähe, berührt werden besitzt einen so betörenden Geschmack – bis die erste Kohlenstoffeinheit unseren Weg kreuzt.
Ja, so is das wohl …
*******alm Paar
7.574 Beiträge
der mensch ist........
......ein ichwesen!

calm*wink*
*******enza Mann
3.454 Beiträge
Touch me
Leider habe ich die Filmsequenz bei youtube auf die Schnelle nicht gefunden, aber das Lied ist an sich auch schon klasse:


So wird es zumindest konditioniert!

Und wenn er nicht mehr "ich" (Singular) ist, warum fühlt es sich dann so gut an?
*****kch Mann
290 Beiträge
Themenersteller 
zitat
werde in zukunft alle angaben zufügen, betreffs autor, werk, seite

mir ging es um den kreativen gedankenflug und ich empfinde die anregungen, die ich bisher, auf meine nicht gekennzeichneten auszuege wie hier aus masse und macht bekommen haben, sehr anregend
der austausch verändert, für mich, die vorgeprägten und vielleicht eingefahrenen gedankenwege
habe einige, alte, mir fast vergessene grundsäulen wieder ins hier und jetzt geholt und wollte erfahren wie andere sehen
wenn ich die mitglieder der forums nerve lasse ich das
entschuldigung
****e_H Mann
8.282 Beiträge
...
wenn ich die mitglieder der forums nerve lasse ich das
entschuldigung

Abgesehen davon,dass 'nerven' sich nicht auf alle Mitglieder verallgemeinern lässt, wäre Dein Entschluss ohnehin kontraproduktiv einem Abbau von Berührungsängsten.
*********nigin Frau
488 Beiträge
an den TE: War ja nicht als Plagiatsvorwurf gedacht *zwinker*

Nur wenn man wirklich schon wortwörtlich zitiert, ist es doch dem Autor gegenüber fair, zu kennzeichnen, wo man die Zeilen her hat. So können auch Interessierte Canettis weitere Gedanken dazu äußern. Und eigene Anstöße und Reflektionen kann man ja immernoch dazu geben...
Heisst auch gar nicht, dass du mich (kann ja nur für mich selbst sprechen) nervst, ich find Gedankenanstoß und Austausch sehr interessant, das Thema ist es auf jeden Fall auch (besonders wenn man eben direkt Canetti im Hinterkopf hat und vergleichen kann in welche Richtung er damit wollte und wie die "Diskussion" hier jetzt verläuft). Wäre ich anderer Meinung hätte ich wohl nicht direkt erkannt, dass der Eingangspost ein Canettizitat war *zwinker*
*****kch Mann
290 Beiträge
Themenersteller 
Zitat
sorry sehe ich etwas anders
durch die verlinkung, öffnet sich sofort das fenster zum verfasser, wenn auch unbewusst, und alles was dazu im eigenem universum greifbar ist wird aktiviert. ja ich weiß um „aus dem zusammenhang gerissen“ „das große ganze“
Aber
Ein stern am leeren himmel und du konzentrierst dich auf ihn
Werde in zukunft die regeln brav einhalten
sorry
*********nigin Frau
488 Beiträge
Hey, ich bin nicht dein Chef, wenn dus lieber anders magst, machs halt so, ich habe nur angemerkt, dass ichs schöner finde, wenn es als Gedankengang von jmd anderem gekennzeichnet ist. Aber wer bin ich schon, dass ich dir Vorschriften machen könnte? Das ist nicht meine Intension.

Wenn man Canetti kennt, dann ist die sofortige Verknüpfung ja sowieso der Fall und wenn nicht, dann passiert doch das gleiche, was jetzt auch passiert ist. Und wenn man nicht seine eigenen Reflektionen zu diesen Gedankengängen einbringen kann und sie nicht aus dem Kontext von Canetti rausreißen und mit ihnen arbeiten kann, wenn man das möchte, dann ist man doch auch in der Philosophie falsch.
*****kch Mann
290 Beiträge
Themenersteller 
kontext
Der text, ob im einklang mit dem kontext oder nicht, ist der baum aus dem der efeu seine nahrung erhält aus dem entstehen dann kleine braune blühten und dann beeren die nicht jedem schmecken
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.