Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplätze Rheinland-Pfal
1408 Mitglieder
zum Thema
Es passt - wie sagt ihr das im Club?166
Stellt euch vor ihr seid unterwegs im Club, und kommt ins Gespräch…
zum Thema
Wie viel gemeinsame Zeit braucht eine Beziehung?175
Bei diesem Thema habe ich ein Beziehungsmodell im Kopf, bei der beide…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Links zu interessanten Sendungen

Links zu interessanten Sendungen
Hier werden links gesammel, die zu interessanten Sendungen führen. Ich beginne mit dem WDR, der ein Fenster bereithält, das passenderweise den Titel "Das philosophische Radio" trägt. In der Sendung, die gerade läuft, geht es um Folgendes:

Das Philosophische Radio

Denn Denken hat was...

Mit ungekannter Dynamik verändert sich die moderne Welt. Ob in der Politik, der Wissenschaft oder dem menschlichen Miteinander: Viele Entwicklungen stellen den Einzelnen vor neue, drängende Fragen. Das Bedürfnis nach geistig-ethischer Orientierung ist groß, zumal die überkommenen Werte sich wandeln. An welchen überkommenen halten wir fest, welche neuen begrüßen wir? Was bedeuten zum Beispiel Freiheit oder Heimat in der globalisierten Welt, welches ist der Wert der Arbeit, was anfangen mit einem größeren Vorrat an Zeit in Zeiten der Arbeitslosigkeit? Wie stelle ich mich zur Gentechnik, zur Verantwortung des Einzelnen in Zeiten des Klimawandels? Aber auch: was können wir von Kindern lernen?

http://www.wdr5.de/sendungen/philosophische-radio.html
Der Text da oben war jetzt der allgemeine Infotext zur Reihe. Der Text und der link zum Nachhören der Sendung:

"Das philosophische Radio mit Svenja Flaßpöhler über Freiheit und Zwang der Leistungsgesellschaft

Kann es eine Selbstverwirklichung durch Arbeit überhaupt geben?

Moderation: Jürgen Wiebicke

Ich arbeite, also bin ich. So könnte man in Ableitung des „Cogito, ergo sum“ von Descartes den Menschen in der modernen Arbeitswelt beschreiben: Man arbeitet immer und überall, man definiert sich über seinen Beruf. Man lebt in steter Angst, den Job zu verlieren. Die Arbeit dient nicht nur dem Lebensunterhalt, sondern sie ist Ziel der Selbstverwirklichung.

Dahinter steckt eine Verschiebung der Existenzbegründung, die seit Descartes stattgefunden hat: Die Arbeit wird zum Spiegel der Seele. Viele Menschen genießen das Gebrauchtwerden durch die Arbeit. Sie ziehen das Beschäftigtsein dem Müßiggang vor, sie finden in Arbeitsprozessen ihren Sinn. Die Bürde des Menschen wurde dergestalt zu seinem Lustprojekt. Der Preis dafür: Dauerverfügbarkeit, Fremdbestimmtheit, Müdigkeit, Burnout.

Die Arbeit steht auf dem Prüfstand: Dient sie tatsächlich unserem „guten Leben“? Oder ist das eine Täuschung, um uns zu größter Effizienz zu treiben? Kann es eine Selbstverwirklichung durch Arbeit überhaupt geben? Sollte die möglichst „gute“ Arbeit weiter unser Ziel sein? Oder müssen wir loslassen – und lernen, uns wieder auf andere Weise zu definieren?"

http://www.wdr5.de/nachhoeren/das-philosophische-radio.html

Sendezeiten: freitags, 20:05 Uhr - 21:00 Uhr

Wiederholungen sonntags, 2:03 Uhr - 3:00 Uhr, und dienstags, 3:03 Uhr - 4:00 Uhr
***na Frau
2.682 Beiträge
Gruppen-Mod 
Sternstunde
gute Idee..

hier mein Tipp:

Schweizer Fernsehen, SF Sternstunde Philosophie

Die Sternstunde Philosophie im Netz

Die Sternstunde Philosophie ist seit August 1994 eine wöchentliche Sendung des Schweizer Fernsehens und gilt als Ort des Nachfragens, des Gedankenaustauschs und des Disputierens über alltägliche Probleme und Fragen der Philosophie, der Ethik und der Humanität unserer Zeit. Die Sendung wird jeden Sonntag um 11.00 Uhr ausgestrahlt und in 3sat wiederholt. Voraus geht um 10.00 Uhr die Sternstunde Religion mit Gesprächen, Dokumentationen und Gottesdienstübertragungen, um 12.00 Uhr folgt die Sternstunde Kunst mit kulturellen Dokumentationen.


http://www.sendungen.sf.tv/s … -der-Sternstunde-Philosophie


lg Azana
Hier ein Zusatz; die in der Sendung interviewte Autorin ist ebenfalls sehr interessant. Deshalb noch der link auf ihre Seite.

http://www.flasspoehler.com/
****ala Frau
1.158 Beiträge
Podcast (Livecast) Theatralia
An dieser Stelle möchte ich folgenden Podcast empfehlen:

Theatralia auf www.moepmoep.org

Dieser wird immer Donnerstags um 20 Uhr live gestreamt, begleitet von einem Chat, an dem man sich natürlich beteiligen kann.

Später besteht selbstverständlich die Möglichkeit, sich die Sendung zu downloaden.

Diskutiert werden dabei die diversesten philosophischen Themen. Manchmal sehr ernst, manchmal auch sehr lustig.

Reinhören lohnt sich!
Ein Käfig voller Wissen
Hier kommt auf der Startseite alles Gute von oben. Man muss nur eine der Perlen anklicken.

http://www.boag-online.de/index2.html
" W o ist die Realität? Wo hamse D I E ?"

zehnkampf
der poeten!

ja
ja!

das ist kino!
http://www.lustgespinst.de/2 … -profiling-in-kontakboersen/

Das ist eine Ecke der site von Claudia Klinger, die sich u.a. mit Flusser befasste.

http://www.claudia-klinger.de/startinsnetz.html

Darin:

http://www.lustgespinst.de/
Mein Geld für Göbel, mein Gift für Ghana
Was machen die eigentlich mit den ganzen GEZ-Gebühren? Das kann doch nicht alles auf dem Traumschiff versoffen werden, oder?

Nein, kann es nicht. Ein bisschen muss man auch solchen Leuten wie Alexander Göbel geben, die nach Rabat umziehen, um in der Region die Plätze zu besuchen, an denen die Menschen an unserem Computerschrott zugrunde gehen.

„Müllplatz der Welt - Giftiger Elektroschrott in Ghana“

http://ondemand-mp3.dradio.d … f_20130110_1840_3cebb688.mp3
Spiegel Offline heißt jetzt Schlecky Silberstein
http://schleckysilberstein.de/
...
danke, klasse Seite!

erinnert mich an:
http://blogs.taz.de/hitlerbl … llt-ihr-die-totale-wahrheit/
Noch 'n paar klasse Seiten
Eine Abteilung des >The Economist<. Hat den Vorteil, sein Englisch mit gut ausgesuchten Inhalten zu pimpen. Es gibt auch immer tolle Bildstrecken.

http://moreintelligentlife.com/

Ein geiles Kompendium durchgeknallter Netzbeschicker.

http://www.kraftfuttermischwerk.de/blogg/

Eine der interessantesten site choice sites.

http://www.stumbleupon.com
http://epicrapbattlesofhistory.com/

Mercury versus Sinatra
Kleopatra versus Monroe
Moses versus Santa Klaus (Mohamed trauten sie sich anscheinend nicht)

*g*
*****one Frau
13.323 Beiträge
...
heute auf ARTE:

13:00

Philosophie:

Egoist

http://www.arte.tv/de/progra … ernoon,week=8,year=2013.html
Egoist

Ein stets aktuelles Thema. Danke *top*
Frauen im Islam
Sendereihe, 3sat, 3. bis 8. März.

http://www.3sat.de/page/?source=/film/167320/index.html

Paul Watzlawick
Der Titel "Anleitung zum Unglücklichsein" ist sicher bekannt. Dies hier ist ein Zusammenschnitt, dessen Inhalte über das Buch hinausgehen.


Kommt vielleicht auf: "Jetzt red i" oder so ähnlich
http://www.google.de/url?sa= … &usg=AFQjCNGvvSvn_sxobVaI1YG
About Einstein
Keep track of this link and remember it in a moment you have a little time on your own (90 min). This is really exciting!


Serie: >Denker des Abendlandes<


Nr. 39 ist übrigens über Einstein und Bohr.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.