Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SEIYOKU
2549 Mitglieder
zum Thema
Sehnsucht nach einer romantischen Beziehung66
Ist das Scheitern solcher Beziehungen vorgezeichnet?
zum Thema
Eure Erfahrungen mit dem Wunsch nach einem anderen Leben ...20
Illusion oder berechtigte Hoffnung? Ich bin in dem „Rosenkrieg“…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was bedeutet "Glück"?

*******alm Paar
7.574 Beiträge
Themenersteller 
Was bedeutet "Glück"?
ok, die aerde themenwoche hat mir gesagt, das wäre doch auch ein thema für die filos!

glücklich ist, wer vergisst..............?

welches schweinerl hätten's gern?

schornsteinfeger?

gefallene würfel?

woher kommt der ewige wunsch nach dem glück?

der satz, da hast du aber glück gehabt?

welche sehnsucht verbirgt sich hinter dem begriff, glück?

.......mehr als ein hufeisen?

ich denke, darüber lohnt es sich auszutauschen, ganz friedlich, damit niemand unglücklich wird!

calm*namd*
glückliche
"fügung" suggeriert, es gäbe ein puzzle und das käme im augenblick x=glücksfall zur passung. also kante an kante. vorher und nachher, innen und außen, gegenwart und zukunft. ich mag die wendung deshalb, weil sie nur über den aktuellen stand etwas aussagt. diese masche glückte, vom ganzen gewebe wird nicht geredet, weil nicht geredet werden kann. ein flüchtig ding.
****ra Frau
2.016 Beiträge
Mein Glück ....
Das Leben ist das, was passiert, während wir Pläne machen.

Glück ist, das Leben in all seinen Facetten und Ereignissen achtsam, heiter und gelassen annehmen zu können.

Glücklich also der, welcher Ziele und keine Pläne hat.



So.....oder so ähnlich.

*freu2*
Für
manche Leute bedeutet es wohl lediglich sechs richtige im Lotto, für andere + Superzahl. Sicherlich wird es da aber noch vielerlei Bedeutungen geben. *zwinker*
*******ss55 Mann
1.940 Beiträge
das glück....
....ein selten scheues Tier....
es flieht uns wenn wir es suchen.....
....es lässt sich nicht festhalten.....

aber

wenn es mag dann schaut es genau dann wenn wir es nicht vermuten bei uns vorbei......
*********anda Frau
577 Beiträge
Was ist Glück im Vergleich zu Glückseligkeit?

Alles ist möglich im nächsten Augenblick: Der Vogel fällt tot von der Stange, der Postbote überreicht einen Brief -- vielleicht das große finanzielle Glück. Oder das Kind hat Bauchweh, vor dem Fenster bremst ein Auto oder ein Auto fährt in das andere hinein. Große Momente im Vergleich zu all den Momenten, in denen scheinbar nichts passiert.

Doch kann man Glück lenken? Ich gehe im Wald spazieren, absichtslos, schlage unbekannte Wege ein und finde einen guten Pilz. Ich habe Glück. Am nächsten Tag schlage ich wieder unbekannte Weg ein, in Hoffnung einen weiteren guten Pilz zu finden, aber nun habe ich kein Glück. Und nicht nur das: Hätte ich wieder einen guten Pilz gefunden, hätte ich dennoch kein Glück gehabt.

Die Tragik liegt in der Erwartung des Glücks. Ich brauche das Glück, weil es meine Misere beenden soll. Erwarte ich nichts, dann verschwindet alles Glück. Das wäre die Glückseligkeit. Aber wer hat schon so viel Glück, ganz frei von allen Erwartungen zu sein?
********rlin Frau
1.345 Beiträge
Meine Freiheit...
...das zu tun, was ich möchte und mich an den Orten aufzuhalten, die ich mag...
Das Glück
kommt doch regelmäßig auf vier Pfoten, hat ein Ringelschwänzchen in Pink, das lustig hin- und herschwingt, einen rosa Riecher, der an einen Stempel mit zwei Smilies erinnert und das zufrieden grunzt während es genüsslich auf einem vierblättrigen Kleeblatt kaut. *schwein* Manchmal nähert es sich aber auch rußverschmiert im schwarzen Anzug und einem Riesenzylinder, im Schlepptau eine lange Leiter, einem um die Schulter geschwungenen Kaminbesen sowie wiederum verziert mit einem vierblättrigen Kleeblatt oder aber einem goldenen Hufeisen. Es soll Partner geben, die freuen sich, wenn dieses Exemplar nach Feierabend mit der Klingel schellt. Wenn das letzte Exemplar seine Leiter schräg an die Wand abstellt, sollte man es tunlichst vermeiden, zwischen der Hauswand und den Sprossen hindurchzuschreiten. Weit verbreitet ist nämlich der Irrglaube, dass dies zu einen Unglück führen könnte.

chim chim cheree
****e_H Mann
8.282 Beiträge
Glück ist eine Veranstaltung der Rezeptoren im Hirn.
Endorphine-Party
*******ss55 Mann
1.940 Beiträge
was wir meistens vergessen
glück
am ende auch ein leben ohne krieg und hunger


ich glücksgeburt in raum und zeit
*******alm Paar
7.574 Beiträge
Themenersteller 
ergänzung.......
.......das sein hat keinen sinn,

das sein hat einen sinn,

glückssehnsucht als bindeglied zwischen beiden aussagen?

wenn das sein keinen sinn hat, brauchen wir uns nicht am glückspalaver aufhalten,

wenn das sein einen sinn hat, ebenso.

also ist das glücksthema ein spagat zwischen den lebensstühlen?

geboren aus zweifel?

calm*frage*
*****_bw Frau
1.376 Beiträge
Ich mag das Wort Gluck nicht... Für Irgend einer Grund stehe ich damit auf Kriegfüß.

Glück ist eine Empfindung, diese entsteht durch einzelne Vorstellungen, wobei auch negative Erlebt kann später als Glück empfinden werden.

Die eigene Realität spielt darin eine so groß Rolle.....
Erwartungen
jeder ist auf der Suche nach seinem Glück und läuft dabei so viele Irrwege ab..

Manche brauchen das Unglück um ein Gespür von Glück zu haben. Oder Probleme. Sie geben ein Gerüst in dem man hin und her wackelt. Vielleicht liegt es daran, dass man sich fühlen muss, sich selbst, im Ganzen innen, aussen, drumherum... Nie ist etwas ganz rund. An den Kanten und Ecken stößt man sich, reibt sich an ihnen auf. Dabei kann man sie ebenso als Abrundungen des Ganzen sehen.

Der größte Knackpunkt wie erwähnt von @ Vaja_Nalanda ist die Erwartungshaltung.

Die Tragik liegt in der Erwartung des Glücks. Ich brauche das Glück, weil es meine Misere beenden soll. Erwarte ich nichts, dann verschwindet alles Glück. Das wäre die Glückseligkeit. Aber wer hat schon so viel Glück, ganz frei von allen Erwartungen zu sein?

Man hat seine Erfahrungen gemacht und will stets die positiven Bilder davon wieder haben, die so nie wieder gemalt werden können. Negative Bilder können abgestreift werden, aber die positiven sind nicht im Kern, mehr ein Gemisch, Unsere Erwartungshaltung stellen wir gern auf die Empore, auf dern Altar und sehen die Erfüllung als Ziel. Diesen Fehler machen wir fast alle an diesem Irrglauben festzuhalten. Man kann seine Erwartungshaltung kaum ausblenden, was der erste Schritt zur Glückseligkeit vielleicht wäre.

Vielleicht... Glück ist nur viel komplexer, gibt es nur in Zeitfenstern und läßt sich nicht so schnell einfangen, da wir oft von anderen Dingen befangen sind. Jeder benötigt dafür ein anders Rezept, einen anderen Weg. Die Glücklichen kommen an, suhlen sich gerade geniesserisch im Glückstrog, die anderen landen dabei in einer Sackgasse und müssen wieder umdrehen, drehen sich im Kreis, ohne dass sie es merken. Und dann gibt es so viele, die eigentlich verdammt glücklich sind, das Glück gepachtet, auf ihrer Seite haben.., aber es ihnen leider erst bewusst wird, wenn dieses Glücks-Zeitfenster vorüber ist...
1000... Glücksmomente
Glück ist die Einheit aller glücklichen Momente des Lebens.

1000 ... Glücksmomente:

  • Wenn ich zufrieden aus dem Fenster sehe und der Herbst wird golden.
  • Ich umspanne die Titten einer Frau, während meine Hand sich in den Spalt schiebt.
  • Eine gute Tasse Tee am Morgen.
  • Ein neuer Beratungsauftrag.
  • Das Lächeln einer schönen Farbigen in der Subway von New York, was mir galt.


Macht weiter... *wink*
Glück hängt vom Ausgangspunkt ab, von der Qualität also, die das gegenwärtige Leben hat. Wenn ich verhungere oder verdurste, macht mich das anspruchsloseste Essen und das abgestandenste Wasser glücklich. Bin ich reich, so wie wir alle hier, dann ist Glück eine äußerst persönliche Angelegenheit. Sie beschreibt den Menschen über seine Idee von Glück.
Glück ist....
• wenn man relativ gesund ist
( altersgemäße Wehwehchen sind normal und zu akzeptieren )

• wenn man ein Dach über dem Kopf hat

• wenn man warm hat

• wenn man genug zu essen hat

• wenn man geliebt wird und lieben darf

• wenn man mit sich selbst im reinen ist

• wenn man noch bewußt seine Umwelt wahr nimmt

• wenn man noch selbstständig denken kann und denken darf

• wenn man es noch schafft zwischen Gut und Böse zu unterscheiden
oder zwischen Recht und Unrecht

• wenn man in Freiheit leben darf

• wenn man gelernt hat zufrieden zu sein
und erkannt hat in welchem ungeheuren Wohlstand wir in diesem Land leben
Da stimme ich in allem zu.
Wenn
man es sich näher betrachtet und das Glück an die Aufzählung knüpft, mag man für sich eine Voraussetzung bestimmt haben, also etwas, was nicht hinweggedacht werden könnte, um glücklich zu sein.

Dennoch stellt sich die Frage, ob diese Bedingungen wesensnotwendig die Basis vom Glück darstellen. Genügt jedem eine "relative" Gesundheit? Kann nicht auch derjenige glücklich sein, der gerade „ohne Dach über dem Kopf“ leben möchte? Zieht vielleicht jemand der Wärme eine gewisse Kälte oder etwas Kühles vor? Wann hat man „genug“ zum Essen? Ist es nicht vielmehr wichtiger, was man isst und ob es ausgewogen ist? Gibt es nicht glückliche Zeitgenossen, die es begrüßen, wenn für sie gedacht und ihnen alles hinterhergeschleppt wird? Wer gibt vor, was „Gut und Böse“ ist, um darüber entscheiden zu können? Ist es gut, einen Radarwarner mit sich zu führen, um Menschen an gefährlichen Stellen im Straßenverkehr (denn eigentlich sollten nur dort Messgeräte vorhanden sein) nicht zu gefährden? Ist es böse, dass an Stellen abkassiert wird, die keinen Gefahrenbereich kennzeichnen? Ist es vielleicht gut, gelernt zu haben, zufrieden zu sein oder beginnt damit der Stillstand?

Womöglich ist es nicht so einfach, festzuhalten, was Glück ist. Vielleicht aber bringt uns die Überlegung von seiner Bedeutung dem Glück näher.
**e Mann
2.565 Beiträge
Glück ist eine Empfindung der Freude oder des Wohls aufgrund von Umständen, die wir als positiv werten. Da es ein schönes Gefühl ist, streben wir solche Empfindungen an und versuchen, solche Umstände wieder zu erlangen. Das Glücksgefühl ist unglücklicherweise flüchtig und verblasst von selber, auch wenn die Umstände gleich positiv für uns bleiben. Die Stärke des Glücksgefühls ist proportional zur Stärke der negativ empfundenen Lebensumstände vor dem Eintritt des Glücksfalls. Gegenteil von Glück ist gemein hin das Pech.
**e Mann
2.565 Beiträge
(public domain)

Weltkarte des Glücks
*******alm Paar
7.574 Beiträge
Themenersteller 
glück,
ist der moment, todesanzeigen noch lesen zu können!

calm*namd*
Glück ist ein Tag ohne calm-post.
*******alm Paar
7.574 Beiträge
Themenersteller 
ach herr oberarm,
ich lasse sie einfach!

die beurteilung dazu obliegt anderen.

calm*wink*
Über das eigene Glück sollen andere urteilen? Das mag ja für Sie gelten.
*******alm Paar
7.574 Beiträge
Themenersteller 
herr oberarm,
bitte einfach nur lesen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.